Hauptrubrik
Banner Full-Size

Renft-Musiker Peter «Cäsar» Gläser stirbt an Krebs

Autor
Publikationsdatum
Body

Leipzig (ddp). Der frühere Sänger der DDR-Rockband Klaus Renft Combo, Peter «Cäsar» Gläser, ist tot. Wie seine Lebensgefährtin Simone auf seiner Homepage mitteilt, erlag der 59-jährige Leipziger am Donnerstagnachmittag «nach langen schweren Monaten» einem Krebsleiden.

In jüngerer Zeit musste die Band gleich mehrere Schicksalsschläge verkraften: Texter Gerulf Pannach starb im Mai 1998 an Nierenkrebs. 2005 erlag Gitarrist Peter «Pjotr» Kschentz dem Lungenkrebs. Im Oktober 2006 starb Bandgründer Klaus Renft an Lymphdrüsenkrebs. Im März 2007 kam Gitarrist Heinz Prüfer bei einem Verkehrsunfall ums Leben.

Gläser habe die «schwere Zeit seiner Krankheit mit viel Lebenswillen und auch mit einem Stück von seinem Humor und Witz» genommen, teilte seine Lebensgefährtin mit. Erst im Dezember vergangenen Jahres war bei «Cäsar» Krebs diagnostiziert worden.

Die Klaus Renft Combo war in der DDR zuerst in den 60er Jahren, endgültig 1975 verboten worden. «Cäsar» versuchte sich mit weiteren Projekten, darunter die Band «Karussell», als Musiker in der DDR zu halten. 1986 stellte er einen Ausreiseantrag, Ostern 1989 wurde er ausgebürgert. Renft selbst war bereits 1976 ausgereist. Die Band-Mitwirkenden Gerulf Pannach und Christian Kunert wurden laut Bandangaben 1977 nach ihrer Inhaftierung von der BRD freigekauft.Nach der Wende kam die Gruppe zu einem Comeback zusammen. Gläser zog 1997 von Berlin wieder nach Leipzig und arbeitete als Komponist, Sänger und Lyriker.

Autor
Musikgenre
Tags