Hauptrubrik
Banner Full-Size

Richard-Strauss-Festival 2010 wird mit Festakt eröffnet

Autor
Publikationsdatum
Body

Garmisch-Partenkirchen - Mit einem Festakt im Kongresshaus von Garmisch-Partenkirchen wird am Samstag (12. Juni) das Richard-Strauss-Festival 2010 eröffnet. Höhepunkt des einwöchigen Veranstaltung unter dem Motto «Märchen und Mythen» ist eine konzertante Aufführung von Strauss' Meisterwerk «Die Frau ohne Schatten» mit den Essener Philharmonikern unter Stefan Soltesz.

Das Richard-Strauss-Festival 2010 steht ganz im Zeichen der Förderung des musikalischen Nachwuchses. So konzertiert das im vergangenen Jahr gegründete Junge Festivalorchester zusammen mit dem Münchner Jugendorchester ODEON. Die jungen Musiker begleiten den Gewinner des Richard-Strauss-Wettbewerbs, der dieses Jahr der Geige gewidmet ist.

Mit dem slowakischen Tenor Pavol Breslik und der norwegischen Geigerin Vilde Frang wurden zwei bereits international renommierte Nachwuchskünstler engagiert. Die Strauss-erfahrene US-Sopranistin Deborah Polaski gibt einen Meisterkurs. Das Festival wird zum zweiten Mal von Brigitte Fassbaender verantwortet. Die Intendantin des Tiroler Landestheaters in Innsbruck galt lange Zeit als einer der weltbesten Strauss-Interpretinnen. Strauss (1864-1949), einer der wichtigsten Komponisten der Spätromantik, lebte und komponierte lange Jahre in seinem Landhaus in Garmisch-Partenkirchen, wo er 1949 auch starb.


n

Autor
Musikgenre