Hauptrubrik
Banner Full-Size

Rockfestival geht nach Schalke - Aus am Nürburgring

Autor
Publikationsdatum
Body

Nürburg - Das Festival «Grüne Hölle Rock» wechselt als «Rock im Revier» vom Nürburgring nach Schalke. Das teilte der Konzertveranstalter Deag am Donnerstag mit. Dies ist ein neuer Rückschlag für den Nürburgring. Eigentlich sollte das Festival vom 29. bis 31. Mai an der Eifelrennstrecke steigen - als Ersatz für «Rock am Ring», das ins nahe Mendig gezogen ist und kurze Zeit später später über die Bühne gehen wird.

Eigentlich sollte «Der Ring - Grüne Hölle Rock» an der Rennstrecke in der Eifel als Ersatz für «Rock am Ring» steigen. Das Traditionsfestival zieht zum 30-jährigen Bestehen ins nahe gelegene Eifel-Städtchen Mendig; es soll im Juni über die Bühne gehen. Der Nürburgring hat in diesem Jahr bereits die Formel 1 verloren.

Der Grund des Umzugs ist ein Kostenstreit zwischen der Deag und dem Rennstreckenbetreiber Capricorn Nürburgring GmbH (CNG). Der Konzertveranstalter wirft der CNG Vertragsbruch vor: Sie habe sich nicht an den bisherigen Kosten etwa für Künstlergagen und Werbung beteiligt. Mit dem Nürburgring war ein Fünf-Jahres-Vertrag ausgemacht. Der CNG zufolge war der Ticketverkauf am Ring hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

«Ganz Schalke 04 und die Region werden das Revier in der Veltins-Arena rocken», wird FC Schalke-Aufsichtsratschef Clemens Tönnies von der Konzertagentur zitiert. Deag-Vorstandschef Peter Schwenkow zeigte sich erfreut: Die Fans hätten nun die Chance auf ein Rockspektakel mitten im Ruhrgebiet. Erwartet werden dort unter anderem die Bands Metallica, Muse und Kiss. Die Arena in Gelsenkirchen-Schalke habe eine lange Rocktradition und die Infrastruktur biete ideale Bedingungen - inklusive Zeltplatz, erklärte der Konzertveranstalter.

Alle Karten für «Der Ring - Grüne Hölle Rock» gelten laut Deag für «Rock im Revier» im Innenraum. Fans könnten ihre Karten auch für das Partnerfestival «Rockavaria» in München umtauschen oder dort zurückgeben, wo sie gekauft wurden. 

 

 

Autor
Musikgenre