Hauptbild
Rostock: Methling soll mit Latchinian Vertragsauflösung verhandeln. Foto: Volkstheater Rostock
Sewan Latchinian. Foto: Volkstheater Rostock
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Rostock: Weitere Abstimmung über Volkstheater-Intendant Sewan Latchinian

Autor
Publikationsdatum
Body

Der Hauptausschuss der Rostocker Bürgerschaft beschäftigt sich am Montag (16.00 Uhr) erneut mit dem umstrittenen Intendanten des Volkstheaters, Sewan Latchinian. Die Fraktion Rostocker Bund verlangt seine fristlose Entlassung. Da der Intendant unter anderem vertrauliche Informationen weitergegeben haben soll, sei das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört. Welche Folgen seine Entlassung haben könnte, ist nicht abzusehen. Für den Montag kommender Woche (13. Juni) hat er die Medien zur Vorstellung des Spielplans 2016/17 eingeladen.

Latchinian hatte sich seit seiner Einstellung vor zwei Jahren vehement für den Erhalt aller vier Sparten des Theaters eingesetzt. Nach einem umstrittenen Vergleich der Kulturpolitik des Landes mit den Zerstörungen der Terrormiliz Islamischer Staat war er fristlos entlassen worden, diese Kündigung wurde jedoch von der Bürgerschaft wieder rückgängig gemacht. Der Hauptausschuss hatte sich schon im April dieses Jahres mit einem Antrag auf Entlassung Latchinians beschäftigen müssen, letztlich allerdings dagegen gestimmt.

Ort
Autor