Hauptrubrik
Banner Full-Size

Sängerin Peaches schreibt Lied für in Moskau inhaftierte Musikerinnen - Spontaner Dreh im Berliner Mauerpark

Publikationsdatum
Body

Berlin - Grellbunte Masken, wild tanzende Menschen: Aus Solidarität mit den Mitgliedern der russischen Punkband Pussy Riot hat die kanadische Elektro-Pop-Sängerin Peaches ein Musikvideo gedreht. "Ich wollte etwas für sie tun. Mit dem Video kann ich als eine Art Brücke zwischen den Frauen und den Menschen hier wirken", sagte die Sängerin der Nachrichtenagentur dapd. Das Lied zum Video habe sie erst in den vergangenen Tagen geschrieben.

 

Laut Organisatoren nahmen am Mittwoch 400 Menschen an der Aktion in Berlin teil, zu der erst vor einigen Tagen in sozialen Netzwerken aufgerufen worden war. Die Polizei zählte nach Angaben einer Sprecherin rund 300 Mitwirkende und Sympathisanten.

Gemeinsam mit den spontan erschienenen Aktivisten stürmte Peaches den Mauerpark in Prenzlauer Berg. In Anlehnung an das Video der Musikerinnen von Pussy Riot trugen sie bunte Masken.

Die drei angeklagten jungen Künstlerinnen sitzen seit fünf Monaten in einem Moskauer Gefängnis in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, Ende Februar die Christ-Erlöser-Kathedrale gestürmt und den damaligen russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin beleidigt zu haben. Bei der Aktion trugen sie bunte Masken. Das Urteil gegen die drei Frauen soll am 17. August verkündet werden.

Sängerin findet Prozess lächerlich
"Ich habe schon lange darüber nachgedacht, etwas für sie zu tun. Natürlich bin ich nicht die erste, die ein Video für sie dreht", räumte Peaches ein. Aber sie hatte das Gefühl, etwas tun zu müssen. "Ich kannte die drei schon vor der Aktion", unterstrich sie. Den Prozess gegen die Musikerinnen finde sie "lächerlich".

Sie befürchte das Schlimmste und habe das Gefühl, die mutigen Frauen "werden in einem Arbeitslager enden". Nach Einschätzung der Kanadierin, die derzeit in Berlin lebt, ist es aber schon ein kleiner Sieg, dass Nachrichtensprecher in der ganzen Welt inzwischen den Namen Pussy Riot in den Mund nehmen müssen. Und so war im Mauerpark an diesem Abend immer wieder der Satz zu hören, der auch zum Titel von Peaches Lied werden soll: "Free Pussy Riot".
 

 

Ort
Musikgenre