Hauptrubrik
Banner Full-Size

Schauspiel Köln ist Theater des Jahres

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin/Köln - Das Schauspiel Köln ist zum Theater des Jahres gewählt worden. Die beste Inszenierung, «Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen», stammt zudem von Karin Beier, der Intendantin des Schauspiel Köln, wie die Zeitschrift «Theater heute» in Berlin mitteilte.

Zu den Schauspielern des Jahres kürten die 42 Kritiker Margit Bendokat, Annette Paulmann, Sandra Hüller, Paul Herwig und Fabian Hinrichs. Das Stück des Jahres schrieb Roland Schimmelpfennig mit dem Globalisierungs-Drama «Der Goldene Drache». Das Ärgernis des Jahres ist nach Meinung der Kritiker die Kulturpolitik in Nordrhein-Westfalen, wo man Theater schließen wolle.

Intendantin Beier zeigte sich begeistert von der Entscheidung und forderte zugleich die Stadt Köln dazu auf, mehr in das Schauspiel zu investieren. «Das Schauspiel ist jetzt ein Kleinod für Köln», sagte sie dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Freitagausgabe). Zugleich werde es schwer für das Haus, «das nun erreichte Niveau» zu halten, betonte sie.

Ort
Autor