Banner Full-Size

Schrottland in Gefahr - Kinderbuchstar "Ritter Rost" erobert nun auch die Kinoleinwand

Publikationsdatum
Body

Berlin - Seit fast zwei Jahrzehnten haben die Abenteuer des aus einer ausrangierten Registrierkasse zusammengebauten Ritter Rost einen festen Platz in deutschen Kinderzimmern: Rund eine Million Bücher und CDs mit Geschichten und Liedern ihres Helden verkauften Autor Jörg Hilbert und Komponist Felix Janosa bereits.

 

Dass der blecherne, ein wenig trottelige Ritter auch in bewegten Bildern die kleinen Zuschauer begeistert, konnten die Macher schon mit ihren für "Die Sendung mit der Maus" produzierten Kurzfilmen austesten. Bevor nun 2014 Ritter Rost und seine Freunde - das furchtlose Burgfräulein Bö, Pferd Feuerstuhl und der vorlaute Mini-Drache Koks - in Serie gehen, bekommt die Altmetall-Truppe mit "Ritter Rost - Eisenhart & voll verbeult" ihren eigenen Kinofilm.

Ritter ohne Lizenz

Ritter Rost, der mit seiner Tapferkeit zwar zu prahlen weiß, ist in Wahrheit ein häuslicher, wenig abenteuerlustiger Geselle. Beim großen Ritterturnier gelang ihm dennoch das Unvorstellbare: Er besiegte den großen Favoriten Prinz Protz. Möglich wurde dieser Coup, weil Ritter Rost sein treues Pferd Feuerstuhl mit einem gebraucht gekauften Luxusmotor frisiert und dafür die geliebte Nähmaschine des Burgfräuleins Bö in Zahlung gegeben hatte.

Die Freude über den Sieg währt allerdings nicht lang, denn Prinz Protz erweist sich als schlechter Verlierer. Er beschuldigt seinen Gegner des Betrugs und entzieht ihm nicht nur die Ritterlizenz. Fast noch schlimmer: Bö kündigt Ritter Rost die Freundschaft und lässt sich vom Prinz Protz auf dessen strahlend neue, wenn auch etwas freudlose Burg locken. Um seine Ehre wiederherzustellen, muss Ritter Rost nun tatsächlich Tapferkeit beweisen und nicht weniger als das gesamte Schrottland vor dem Untergang bewahren.

Blechritter-Action fürs Vorschulalter

Was Kino für Kinder angeht, hat die deutsche Filmindustrie derzeit die Nase weit vorn. Filme wie "Der kleine Rabe Socke" oder "Lauras Stern" machen nicht nur hierzulande, sondern auch international Kasse. Dass eine etablierte Marke wie Ritter Rost ebenfalls auf die Leinwand findet, war daher nur eine Frage der Zeit. Dass mit einem solchen Transfer, der ohne Mitwirkung des Ritter-Rost-Erfinders Hilbert entstand, auch deutliche Änderungen gegenüber dem Original einhergehen, müssen die Fans allerdings hinnehmen.

Es wird deutlich weniger gesungen, und die etablierten Sprecher wurden eingetauscht gegen prominente Stimmen wie Christoph Maria Herbst, Rick Kavanian und Tom Gerhardt. Bedauernswerter allerdings ist, dass die Charaktere allesamt lieblicher erscheinen und so manche Ecken und Kanten verloren haben. Irritierend ist zudem die Entscheidung des Regisseurs Thomas Bodenstein, die harmlosen und für Kinder im Vor- und frühen Grundschulalter gedachten Abenteuer durch hektisch geschnittene Actionpassagen aufwerten zu müssen.

("Ritter Rost", Animationsfilm, Deutschland 2012, 78 Minuten, FSK: 0, Verleih: Universum Film, Regie: Thomas Bodenstein, Sprecher: Rick Kavanian, Christoph Maria Herbst, Tom Gerhardt u. a.)

Kinostart: 10. Januar 2013