Hauptrubrik
Banner Full-Size

Schwede Anders Hillborg wird Composer in Residence des NDR

Autor
Publikationsdatum
Body

Hamburg - Der schwedische Komponist Anders Hillborg wird Composer in Residence des Norddeutschen Rundfunks (NDR) 2015/2016. «Hillborg ist mit seinen Werken an Musikstätten in der ganzen Welt präsent, von den Metropolen in Mitteleuropa bis zu den wichtigen Festivals in Skandinavien, von den USA bis Fernost», teilte der NDR in Hamburg mit.

Zu den Dirigenten, die bereits mehrfach seine Orchesterwerke dirigierten, gehören Esa-Pekka Salonen, Alan Gilbert, Gustavo Dudamel und Sakari Oramo.

Sowohl NDR Sinfonieorchester, NDR Radiophilharmonie und NDR Chor werden an den Aufführungen beteiligt sein. Am Anfang stehen zwei Konzerte des NDR Sinfonieorchesters unter Esa-Pekka Salonen im Oktober in der Laeiszhalle.

Ort
Autor