Hauptrubrik
Banner Full-Size

Schweizer Verlag erhält Telemann-Preis

Autor
Publikationsdatum
Body

Magdeburg - Der Schweizer Amadeus Verlag Winterthur ist mit dem mit 2500 Euro dotierten Georg-Philipp-Telemann-Preis ausgezeichnet worden. Der Verlag habe sich sehr stark bei der Herausgabe und Verbreitung von kammermusikalischen Werken des Komponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767) engagiert, erklärte Carsten Lange vom Telemann-Zentrum am Sonntag in Magdeburg.

Es gebe derzeit wohl keinen anderen Verlag, der der Kammermusik Telemanns ein ähnliches Gewicht beimesse. Rund 220 Editionen mit Telemann-Inhalten seien veröffentlicht worden. Neben dem Preisgeld erhielt der von Bernhard Päuler gegründete Verlag auch eine Urkunde sowie eine Bronzeplakette.

Die Stadt Magdeburg würdigt mit dem Telemann-Preis seit 1987 herausragende Leistungen bei der Interpretation, Pflege und Erforschung von Leben und Werk des Stadtsohnes. Preisträger waren in der Vergangenheit Künstler, Wissenschaftler oder Institutionen. 

 

Ort
Autor