Hauptrubrik
Banner Full-Size

Semperoper feiert mit «Freischütz» und Kuchen Geburtstag

Autor
Publikationsdatum
Body

Dresden - Die Semperoper feiert am 1. Mai auf großer Bühne nachträglich Geburtstag. 30 Jahre nach der Wiedereröffnung wird nicht nur die abendliche «Freischütz»-Premiere auf den Theaterplatz Dresden übertragen. Dort könne man sich bereits am Nachmittag bei Kuchen und Bier einstimmen, teilte die Oper am Dienstag mit. Musiker der Staatskapelle präsentieren eine Ausgabe ihres Kinderprogramms «Kapelle für Kids». Entertainer Olaf Schubert will auf seine Weise eine Deutung des «Freischütz»-Stoffes vornehmen. Die Premierenfeier wird ebenfalls auf dem Theaterplatz ausgerichtet.

 

«Der Freischütz» von Carl Maria von Weber war am 31. August 1944 die letzte Aufführung in der alten Semperoper. Danach ruhte der Spielbetrieb wegen des Krieges. Bei der Bombardierung Dresdens am 13. Februar 1945 wurde das Opernhaus zerstört. Auf den Tag genau 40 Jahre später markierte eine «Freischütz»-Premiere (Regie: Joachim Herz) den Neubeginn. Bei der jetzigen Inszenierung unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann führt Axel Köhler Regie. Arne Walther gestaltet die Bühne, die Kostüme stammen von Katharina Weissenborn.

Ort
Autor
Musikgenre