Hauptrubrik
Banner Full-Size

Škoda-Award geht an John McLaughlin

Autor
Publikationsdatum
Body

„And the winner is…“ - John McLaughlin, Brite, Jahrgang 1941 und weltberühmter Jazz-Gitarrist, wird in diesem Jahr mit dem jazzahead!-Škoda-Award ausgezeichnet. Dieser mit 15.000 Euro dotierte Preis würdigt die Aktivitäten von Persönlichkeiten, die sich um den Jazz als Kulturgut verdient machen.

„John McLaughlin hat eine beeindruckende Karriere hingelegt”, sagt Professor Ulrich Beckerhoff, künstlerischer Leiter der jazzahead!. „Er startete im Bluesrock, setzte sich unter anderem intensiv mit indischer Musik auseinander und gilt weltweit als einer der großen Stilisten des elektrischen Jazz. Mit dem Mahavishnu Orchestra gelangte er zu Weltruhm und genießt seitdem höchste internationale Anerkennung – sowohl bei Musikern als auch beim Publikum und der Kritik. Zusammengearbeitet hat er bereits mit namhaften Musikern wie Ginger Baker, Billy Cobham, Paco de Lucia, Miles Davis und vielen mehr. Er ist ein Musiker, für den die spirituelle Ebene von Musik von großer Bedeutung ist.” Der jazzahead!-Škoda-Award wird feierlich verliehen am Freitag, den 23. April um 21 Uhr auf der Bühne des Musical Theaters Bremen im Rahmen des Abendkonzertes von LEBOCAL plays Zappa und John McLaughlin & the 4th dimension.

Mitte der 1960er Jahre startete John McLaughlin in der Graham Bond Organization, begleitete aber auch die Four Tops und Wilson Pickett auf ihren Tourneen. Der große Erfolg kam für John McLaughlin mit seinem 1971 gegründeten eigenen Mahavishnu Orchestra, in dem er mit Jerry Goodman, Jan Hammer und Billy Cobham zusammen spielte. 1981 nahm er zusammen mit den Gitarristen Al Di Meola und Paco de Lucía das berühmte Live-Album „Friday Night in San Francisco“ auf, welches über zwei Millionen Mal verkauft wurde. Zusammen mit Dennis Chambers war McLaughlin 1993 und 1995 zu Gast auf dem Jazz Festival Montreux, außerdem auf dem Festival Jazz à Vienne, und nahm das Album “The Free Spirits - Tokyo Live auf“.

„Der jazzahead!-Škoda-Award würdigt die Aktivitäten von Künstlern für den Jazz, dieser lebendigen und individuellen Musiksprache“, erklärt Dr. Christoph Ludewig, Leiter Motor- und Wirtschaftspresse der Škoda Auto Deutschland GmbH. „Wir wollen ihnen mit dem hoch dotierten Preis unsere Wertschätzung für ihr Engagement in dieser Szene entgegenbringen. Prag ist eine europäische Jazz-Hochburg. Deshalb ist es für Škoda Auto Deutschland selbstverständlich, Partner Europas einziger Jazzmesse zu sein.” Der jazzahead!-Škoda-Award wurde im Jahr 2009 an Norma Winstone verliehen, 2008 ging er an den Konzertveranstalter Karsten Jahnke. 2007 erhielt der Musiker Joe Zawinul die Ehrung, und zur Premiere im Jahr 2006 konnte sich der Produzent und ECM-Labelchef Manfred Eicher über den Award freuen.

Zur fünften jazzahead! trifft sich die Szene vom 22. bis 25. April 2010 unter dem Motto „discoveringchances!“. Im Zuge dessen finden im Congress Centrum die Messe und das German Jazz Meeting statt, im Kulturzentrum Schlachthof gibt es die Overseas Night und das Late-Night-Programm und im Musical Theater die großen Abendkonzerte. Der Kartenvorverkauf läuft über TSC eventim (0421 353637), Nordwest Ticket (0421 363636) und den Ticket-Service in der Glocke Bremen (0421 336699).

 

Ort
Autor