Hauptbild
Viktor Schoner. Foto: privat
Stuttgarter Opernintendant: Kommission will Viktor Schoner. Foto: privat
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Stuttgarter Opernintendant: Kommission will Viktor Schoner

Autor
Publikationsdatum
Body

Stuttgart - Der Nachfolger des Stuttgarter Opern-Intendanten Jossi Wieler könnte gefunden sein: Die Findungskommission empfiehlt einmütig Viktor Schoner, bisher Künstlerischer Betriebsdirektor der Bayerischen Staatsoper München, wie Kunstministerin Theresia Bauer (Grüne) und Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) am Mittwoch mitteilten.

Das letzte Wort hatte der Verwaltungsrats der Württembergischen Staatstheater, der am 15. Februar über die Nachfolge von Jossi Wieler von 2018 an entscheiden will.

Schoner ist seit 2008 an der Bayerischen Staatsoper als Stellvertreter des Staatsintendanten tätig. Er studierte Bratsche an der Hochschule für Musik «Hanns Eisler» und Musikwissenschaften an der Humboldt-Uni in Berlin. Von 1999 bis 2001 lernte er an der Graduate School of Arts and Science der New York University. Er war Referent des Intendanten bei den Salzburger Festspielen und entwickelte später die erste RuhrTriennale mit. Von 2004 bis 2008 war er an der Opéra National de Paris tätig.

Der Schweizer Wieler (64) hatte im Oktober angekündigt, seinen Chefposten an der renommierten Stuttgarter Oper 2018 aufzugeben. Er hat ihn seit der Spielzeit 2011/12 inne.

Ort
Autor