Hauptrubrik
Banner Full-Size

Theater Erfurt zeigt Wagners "Ring" als Puppentheater für Erwachsene

Publikationsdatum
Body

Erfurt - Das Theater Erfurt plant zum 200. Geburtstag des Komponisten Richard Wagner eine besondere Aufführung von "Der Ring des Nibelungen". Bei dem Projekt leihen professionelle Opernsänger japanischen Holzpuppen ihre Stimme, wie das Theater in Erfurt mitteilte. Insgesamt werden bei der Premiere am 7. Februar sechs Puppenspieler, neun Sänger und 27 handgeschnitzte Puppen auf der Bühne stehen.

 

Die reduzierte dreistündige Fassung richte sich sowohl an eingefleischte Wagner-Anhänger als auch an Neulinge, sagte Regisseur Christian Georg Fuchs. Für Kinder sei sie indes nicht geeignet. Das Projekt ist eine Koproduktion des Theaters Erfurt und des Theaters Waidspeicher. Die Premiere ist ausverkauft, für die folgenden Aufführungen sind nur noch wenige Karten erhältlich.

 

Das Theater Erfurt erläutert die Inszenierung folgendermaßen:

27 in Erfurt handgeschnitzte Puppen verkörpern die wichtigsten Figuren des Rings auf der Bühne. Geführt werden sie von 6 Puppenspielern des Erfurter Puppentheaters Waidspeicher, aber auch von 9 Sängerinnen und Sängern des Theaters Erfurt, die den Puppen außerdem ihre Stimmen als Wotan, Hagen, Gunther, Siegfried, Sieglinde, Brünnhilde etc. geben. Und nur durch ein harmonisches Miteinander aller Beteiligten werden die Figuren zum Leben erweckt und können ihre Geschichten spannend, glaubwürdig und entsprechend emotional geprägt erzählen.
Ein Kammerorchester wird die von knapp 16 auf rund 3 Stunden verkürzte Version instrumental begleiten.

Die Puppentechnik ist dem japanischen Puppentheater Bunraku entlehnt, das Aussehen aber „heimatlich“. Regisseur Christian Fuchs stellt damit auch die Erfurter Puppenspieler vor eine ganz neue Herausforderung, denn die Puppen aus der „barocken” japanischen Bühnentradition gelten als die am schwierigsten zu spielenden Puppen weltweit.

Die reduzierte Fassung bietet die Möglichkeit eines unverstellten Blicks auf den Ring, mit herausfordernden Einsichten für Kenner und einladender Prägnanz für Einsteiger. Mehr als ein Jahr dauerten die Vorbereitungen, und noch immer wird an den Puppen geschnitzt, müssen die Kostüme fertiggestellt werden.

Premiere Do, 7. Februar 2013, 19.30 Uhr, Studio

Weitere Aufführungen Di, 26.02. l Do, 21.03. l So, 21.04. l Di, 14.05.2013

Weitere Termine in Planung

 

Ort
Musikgenre