Hauptrubrik
Banner Full-Size

Theater Magdeburg plant 25 Inszenierungen in neuer Spielzeit

Publikationsdatum
Body

Magdeburg - Das Theater Magdeburg plant in der Spielzeit 2011/2012 insgesamt 25 Premieren. Darunter sind zwei Uraufführungen, wie Generalintendantin Karen Stone am Dienstag in Magdeburg mitteilte. Als Auftragswerk entstehe «Das Guericke-Labyrinth» von Jo Fabian, das sich mit dem Leben des Universalgelehrten und Magdeburger Ex-Bürgermeister Otto von Guericke (1602 - 1686) beschäftigt. Die zweite Uraufführung ist das Stück «Saddisfäcktschn! Der andere Liederabend». Dieses soll an die Rolling Stones erinnern und stammt von Thomas Hertel.

Zu den neuen Inszenierungen im Musiktheater gehören unter anderem die Oper «Madam Butterfly» von Giacomo Puccini, das Musical «Hello, Dolly!» und die Offenbach-Oper «Hoffmanns Erzählungen». Ein Höhepunkt im Sommer 2012 soll die Freiluftaufführung von «Carmina Burana» als Ballettspektakel auf dem Domplatz sein, wie Stone sagte.

Im Schauspiel stehen unter anderem nach der Aufführung von Goethes «Faust I» im vergangenem Jahr die Fortsetzung mit dem zweiten Teil auf dem Spielplan, wie Schauspieldirektor Jan Jochymski mitteilte. Zudem kommen «Der Spieler» von Fjodor Dostojewski, Strindbergs «Totentanz» und Falladas «Kleiner Mann was nun?» auf die Bühne.

Magdeburgs Kulturbeigeordneter Rüdiger Koch kündigte an, trotz knapper Kassen keine Sparte des Theaters schließen zu wollen. Zwischen 2004 und 2007 seien 45 Stellen nicht neu besetzt worden. Der Kostendeckungsgrad liege gegenwärtig bei zehn Prozent. Die Landeshauptstadt bestreite vom Gesamtetat 57 Prozent. Koch erwartet auch vom Land weiter ein Engagement für den Erhalt des Hauses. Der Gesamtetat von mehr als 26 Millionen Euro lasse sich kaum noch reduzieren, sagte Koch.

 

- das Theater Magdeburg ist ein Viersparten-Theater mit eigenen Ensembles für Musiktheater, Ballett, Konzert und Schauspiel, das 2004 durch die Fusion des Theaters der Landeshauptstadt und der Freien Kammerspiele entstand

- 2007 erfolgte eine Umwandlung in einen Städtischen Eigenbetrieb

- beschäftigt sind 176 Künstler, weitere 212 Mitarbeiter sind in der Technik, in Werkstätten und der Verwaltung tätig

- der Anteil der Landesförderung am Etat des Hauses liegt gegenwärtig bei 33,7 Prozent; 2005 waren es 36,2 Prozent

- am Theater Magdeburg existiert der größte Theaterjugendclub Deutschlands mit fast 250 aktiven Mitgliedern

 

 

Ort