Thüringer Kompositionspreis für Südkoreaner Eunsung Kim

17.02.16 -
Weimar - Den Thüringer Kompositionspreis 2015 erhält der in Weimar lebende Südkoreaner Eunsung Kim. Er bekomme den mit 5000 Euro dotierten Preis für eine Auftragskomposition, teilte der Landesmusikrat am Mittwoch in Weimar mit. Sie werde 2017 in einem Konzert der Thüringen Philharmonie Gotha uraufgeführt.
17.02.2016 - Von dpa, KIZ

Eunsung wurde 1984 in Südkorea geboren und ist derzeit Graduierten-Stipendiat der Hochschule für Musik «Franz Liszt» Weimar. Dort hat er auch seinen Master gemacht. Die Jury würdigte vor allem seine «beeindruckende ästhetische Spannbreite» und sprach von einer «flirrenden, impressionistischen Klangwelt». Landesmusikrat und Thüringer Staatskanzlei schreiben den Preis seit 2012 jährlich aus.

 

HfM Weimar:

Eunsung Kim wurde 1984 in Südkorea geboren. Er erhielt bereits in jungen Jahren Unterricht in Klavier, Geige, Gesang sowie in Komposition. Nach dem Abitur studierte er an der Seoul National University Komposition bei Prof. Tae Bong Chung. Von 2012 bis 2014 wechselte er in die Klasse von Prof. Michael Obst an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar für einen Masterabschluss. Derzeit absolviert er dort ein Aufbaustudium zum Konzertexamen. Er besuchte Meisterkurse bei den Komponisten Unsuk Chin, Younghi Pagh-Paan und Zack Browning sowie dem E-MEX Ensemble. 2014 gewann Eunsung Kim den 1. Preis des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs in Berlin. 2015 folgte der 1. Preis beim Kompositionswettbewerb im Rahmen des 7. Internationalen Joseph Joachim Kammermusikwettbewerbs – das preisgekrönte Werk wurde als Pflichtstück für die teilnehmenden Ensembles ausgewählt. Kims Werke wurden bereits von der Akademie Ensemble Musikfabrik, dem Ensemble recherche, dem Loh-Orchester Sondershausen sowie von Musikern der Staatskapelle Weimar aufgeführt.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese von Menschen zu lösende Aufgabe ist zur Vermeidung von Spam-Inhalten leider notwendig.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Ähnliche Artikel