Hauptrubrik
Banner Full-Size

Trotz Musikmesse: Musikverlage erstmals auf Leipziger Buchmesse

Publikationsdatum
Body

Heute Abend wird die Leipziger Buchmesse eröffnet. Erstmals gibt es in Halle 5 einen eigenen Bereich für Musikverlage, der zur Premiere 20 Aussteller versammelt. Das Interesse der Branche sei groß, und für 2011 werde schon am Ausbau des neuen Segments gearbeitet, wie die Leipziger Buchmesse heute mitteilt. Problematisch könnte künftig allerdings die zeitliche Nähe zur Frankfurter Musikmesse sein. In diesem Jahr findet sie vom 24. bis 27. März statt.

Das überlastet die Kapazität einer Vielzahl von Musikverlagen, die gern in Leipzig ausstellen würden, sich tradiotionell aber für die branchennähere Musikmesse entscheiden. Vor allem kleinere -aber deshalb nicht unbedeutendere- Musikverlage dürften allein aus personellen Gründen der Buchstadt Leipzig fern bleiben.

Mit der besonderen Präsentation der Musikverlage in Leipzig will die Buchmesse die langjährige Musikverlags-Tradition der Stadt unterstreichen. Der neue Messebereich informiert Besucher bis zum 21. März über das Programm von Musikverlagen wie Edition Peters, Schott Music, Breitkopf & Härtel, AMA Verlag, Edition Dux, G. Henle Verlag, Bärenreiter-Verlag, Notenversand Kurt Maas, Friedrich Hofmeister Musikverlag und Universal Edition. Der neue Messebereich spricht sowohl das interessierte Publikum als auch Fachbesucher an. Freunde der Musik finden unter anderem Noten und Musikliteratur. Lehrer können sich über Möglichkeiten der musikalischen Früherziehung informieren.

Begleitet wird die Ausstellung von einem Musik-Café des Leipziger Klang Quartiers mit Bach-Archiv, Mendelssohn-Haus, Schumann-Haus und dem Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig sowie einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm.

Ort