Hauptbild
Strukturiert das Traditonshaus C.F. Peters neu: Managing Director Hermann Eckel. Foto: C.F. Peters
Wechsel im Führungsteam von Edition Peters - Abschied von Hermann Eckel. Foto: C.F. Peters
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Wechsel im Führungsteam von Edition Peters - Abschied von Hermann Eckel

Autor
Publikationsdatum
Body

Beim Musikverlag C. F. Peters Ltd & Co. KG steht ein Wechsel in der Geschäftsleitung bevor. Hermann Eckel – seit August 2010 Managing Director Peters Deutschland, heute mit Sitz in Leipzig – verlässt die Firma auf eigenen Wunsch und wird sich ab 31. Mai 2016 aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Ab dem 1. Juni wird Linda Hawken, die seit 2010 als Managing Director Peters UK in London tätig ist, zusätzlich die Leitung des Leipziger Stammhauses übernehmen. Ihre somit neu entstehende Position als „Managing Director Peters Europe“ wird in Leipzig angesiedelt sein.

Hermann Eckel verantwortete in den knapp sechs Jahren seiner Tätigkeit bei Peters die Umsetzung einer ganzen Reihe von einschneidenden Veränderungen. Nach dem Zusammenschluss zur Edition Peters Group im Jahr 2010 galt es, die vormals getrennten Peters-Firmen auch auf praktischer Ebene zu integrieren. Die deutschen Standorte wurden am Gründungsort Leipzig zusammengeführt und das historische Verlagsgebäude in der Talstraße wurde wieder Hauptadresse des Verlags in Deutschland. Nach der Ausgliederung des Auslieferungsgeschäfts im Jahr 2012 fand schon drei Jahre später ein erneuter Wechsel zum Anbieter Faber Music Distribution statt. Auf verlegerischer Ebene widmete sich Hermann Eckel vor allem dem Ausbau des Chorprogramms. Die Edition Peters Group ist ihm für seinen unermüdlichen Einsatz bei all diesen Projekten überaus dankbar und wünscht ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles erdenklich Gute.

Linda Hawken ist bereits seit 1998 im Hause Peters tätig und seit 2007 Vorstandsmitglied der Londoner Firma. Eine führende Rolle spielte sie beim Aufbau der hausinternen Künstleragentur Edition Peters Artist Management, der sie ebenfalls vorsteht. Seit einigen Jahren betreut sie mit großem Erfolg die florierenden Geschäftsbeziehungen zu unseren Partnern in den ostasiatischen Märkten sowie die Entwicklung von Inhalten für den digitalen Markt. Zusammen mit Hermann Eckel legte sie außerdem den Grundstein für die Gemeinschaftspublikationen mit Faber Music. Sie ist Mitglied im Vorstand der britischen Music Publishers Association.

Zwei örtliche Stellvertreter werden Linda Hawken in ihrer länderübergreifenden Rolle unterstützen. In Leipzig wird ab 1. Juni Thomas Stein als Prokurist tätig sein, in London wird Arne Muus die Rolle des General Manager bekleiden. Thomas Stein ist seit 1991 im Unternehmen und wechselte schon 2002 an den Leipziger Standort, wo er seitdem die Geschäftsführung mehrerer Tochterfirmen innehatte. Seit 2008 leitet er die Edition Hinrichsen GmbH, die heute das Leihmaterial-Geschäft der Gruppe betreut. Arne Muus ist seit 2007 im Londoner Büro tätig und steht dort in Zukunft als deutschsprachiger Ansprechpartner zur Verfügung.

Auf der Gruppenebene der Edition Peters Group führt auch weiterhin Nicholas Riddle als Chief Executive Officer die Geschäfte, während Martin Williams als Non-Executive Chairman den Vorstandsvorsitz innehat. Maud Voigtländer bekleidet seit 18. April 2016 die Rolle des Chief Financial Officer, nunmehr mit Sitz in Leipzig. Ergänzt wird das Peters-Leitungsteam von Roger McClean (Managing Director Peters USA) und Katie Tearle (Director of New Music and Strategy).

 

Autor