Hauptrubrik
Banner Full-Size

Zeitung: Spotify bekommt 250 Millionen Dollar von Investoren

Autor
Publikationsdatum
Body

New York - Der Online-Musikdienst Spotify hat sich laut einem Zeitungsbericht rund 250 Millionen Dollar von Investoren gesichert. Das gesamte Unternehmen sei bei der Finanzierungsrunde mit über vier Milliarden Dollar (rund drei Mrd Euro) bewertet worden, berichtete das «Wall Street Journal» am späten Donnerstag unter Berufung auf informierte Personen.

 

Spotify setzt auf das sogenannte Streaming, bei dem Musik direkt aus dem Netz abgespielt wird. Der Dienst hat nach eigenen Angaben über 24 Millionen aktive Nutzer. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei über 430 Millionen Euro. Allerdings schrieb das aus Schweden kommenden Unternehmen bisher Verluste - mit dem Anstieg der Nutzerzahlen steigen auch die Lizenzzahlungen an die Musikindustrie. Allerdings kritisieren viele Musiker das Geschäftsmodell der Streaming-Dienste, weil es für Künstler deutlich weniger Geld abwerfe als der Verkauf von CDs und Downloads.

Autor