Hauptbild
Neue Medien in Darmstadt
Neue Medien in Darmstadt
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Wege der Öffnung – Veranstaltungen der Darmstädter Ferienkurse für neue Musik 2014 zum Mithören

Publikationsdatum
Body

Das Geheimnis um Darmstadt ist groß. Darmstadt wie Donaueschingen oder Witten ist in der Szene der Neuen Musik ein magisches Wort. Vielleicht das magische Wort schlechthin. Seit den 50er Jahren spielten sich dort großer Diskussionen auf und ab, verbunden mit Namen wie Stockhausen, Nono, Boulez und Cage. In diesem Jahr probiert man vor Ort etwas grundlegend Neues: Einige Veranstaltungen, Diskussionen und Lesungen, werden live über das Internet übertragen. Heute geht es los mit einer Diskussion und zwei Lesungen (Fachsprech: Lectures).

10:00 debatte : The Darmstadt Forum I
Lichtenbergschule (Open Space Showcase)
I. New Conceptualism: A Dead End or a Way Out?
Kai Polzhofer Kurator

13:30 Lecture : Patrick Frank
Lichtenbergschule (Open Space Showcase )
Rede zur Lage der Nation
In einer gesellschaftlichen Gegenwartsdiagnose, die entlang der Begriffe Quantitäten, Populismus und Subversion orientiert ist (die gleichnamigen Akte meines letzten Kunstprojektes wir sind außergewöhnlich), versuche ich ein Bild unserer aktuellen Gesellschaft zu zeichnen. Ich komme dabei auf einige Konzepte meiner Kunst zu sprechen sowie der Neuen Musik in spätpostmoderner Zeit. Der vermehrte Ruf nach Engagement in der Neuen Musik steht im direkten Verhältnis zu unserer krisenhaften Gegenwart. Die Frage nach aktuell möglicher Kritik schließt sich ihr an.

15:00 Lecture : Stefan Fricke
Lichtenbergschule (Open Space Showcase)
Konzept als Dekor
Wörter können vieles retten. Sie helfen mitunter der Absicht und dem Ereignis »Musik«, nicht immer aber dem Erlebnis »Musik«. Das Vorhaben ist womöglich brillant, die Tat vielleicht nur dürftig. In der Musik wie auch sonst im Leben. Manchmal tragen selbst schöne und kluge Ideen nicht, selbst wenn sie klingen oder gerade weil sie klingen. Dann sind wieder die Wörter gefragt.

Es sieht ganz danach aus, als ob man sich bei den Diskussionen auch aus der Ferne zu Wort melden kann. https://voicerepublic.com/users/internationale-ferienkurse

Was davon zu halten ist, wird sich ansatzweise heute schon zeigen. Wer den geheimnisvollen Ort der Ferienkurse betreten will, kann dies in beschränkter Form jedenfalls auf diesem Wege gelegentlich tun.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!