Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Saarbrücken«

Dagmar Schlingmann wird neue Intendantin in Braunschweig

24.07.15 (dpa) -
Braunschweig - Dagmar Schlingmann wird 2017 neue General-Intendantin des Staatstheaters Braunschweig. Das teilten Niedersachsens Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajic (Grüne) und Braunschweigs Kulturdezernentin Anja Hesse am Donnerstag mit. Schlingmann ist zurzeit Intendantin am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken.

„Erbe schützen, Vielfalt leben, Zukunft bauen“ – SAARKLANG-Festival 2015

15.06.15 (PM) -
Das SAARKLANG-Festival ist eine Veranstaltung zum Tag der Musik und greift die Idee des „Fête de la musique” aus Frankreich auf. Fünf verschiedene Spielstätten werden dazu mit musikalischen Acts, Workshops und Vorträgen rund ums Thema Musik bespielt. Das generationsübergreifende Programm des SAARKLANG-Festivals reicht von Klassik über Jazz, Reggae und Rock bis hin zu Rap- und Popmusik. 2015 findet das Saarbrücker Festival bereits zum zweiten Mal statt.

Klassik und Jazz aus Polen - Musikfestspiele Saar beginnen

27.02.15 (dpa) -
Saarbrücken - Klassik und Jazz aus Polen: Mit Frédéric Chopins Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 e-Moll op. 11 und Witold Lutoslawskis Konzert für Orchester beginnen in Saarbrücken die Musikfestspiele Saar 2015. Zum Auftakt spielt am Samstag die Deutsche Radio Philharmonie unter Leitung von Stanislaw Skrowaczewski mit der polnischen Pianistin Ewa Kupiec am Klavier.

Kein Engagement für Gergiev an der Saar

10.11.14 (dpa) -
Saarbrücken - Die Musikfestspiele Saar haben von einem Engagement des russischen Dirigenten Valery Gergiev für das 2015 geplante Polen-Festival Abstand genommen. Man habe die Schirmherrschaft des ehemaligen polnischen Regierungschefs Donald Tusk über die Veranstaltungsreihe nicht gefährden wollen, erklärte Intendant Robert Leonardy am Montag. Die «Bild»-Zeitung hatte zuvor berichtet, Gergiev sei aus politischen Gründen ausgeladen worden.

Vertrag für Saarbrücker Theaterchefin Schlingmann verlängert

10.01.14 (dpa) -
Saarbrücken - Dagmar Schlingmann bleibt bis 2019 Generalintendantin am Saarländischen Staatstheater (SST) in Saarbrücken. Aufsichtsratsvorsitzender und Kultusminister Ulrich Commerçon (SPD) verlängerte nach Angaben des SST vom Freitag den bis 2016 geltenden Vertrag um drei Jahre. Schlingmann habe sich seit ihrem Amtsantritt 2006 große Verdienste um das Haus erworben, begründete Commerçon die Entscheidung.

Vertrag für Saarbrücker Theaterchefin Schlingmann verlängert

10.01.14 (dpa) -
Saarbrücken - Dagmar Schlingmann bleibt bis 2019 Generalintendantin am Saarländischen Staatstheater (SST) in Saarbrücken. Aufsichtsratsvorsitzender und Kultusminister Ulrich Commerçon (SPD) verlängerte nach Angaben des SST vom Freitag den bis 2016 geltenden Vertrag um drei Jahre. Schlingmann habe sich seit ihrem Amtsantritt 2006 große Verdienste um das Haus erworben, begründete Commerçon die Entscheidung.

Zwischenruf aus dem Südwesten

09.01.14 (Frank Brückner) -
Saarbrücken. Zwischen „fünfstelligen Abendgagen“ und „…schon froh, wenn sie 500 Euro am Abend erhalten“, verortete Franzpeter Messmer die Einkünfte von Musikern. Doch ich muss weit zurück denken, wann ich zum letzten Mal diese Summe für einen Auftritt erhalten habe. Natürlich hat „Kunst ihren Preis“ und „für weniger spiele ich nicht, schon um die Preise nicht zu drücken“. Die Realität stellt mir aber eine simple Frage: „spielen oder nicht spielen?“ Zwischenruf aus den hinteren Reihen: „ja, ja, ich weiß, das muss man differenzierter sehen“.

Bereicherung statt Konkurrenz

02.07.13 (Robert Göstl) -
Sehr wichtige Träger der Chorszene sind in Deutschland die Landesjugendchöre. Deren unterschiedliche Strukturen und Trägerschaften sind ebenso wie die durchaus unterschiedlichen künstlerischen Zielsetzungen ein Spiegelbild der Suche nach zielführenden Wegen zu einer Chorkultur der Zukunft – getragen und verkörpert durch junge Menschen, die diese Zukunft mitgestalten wollen. In einer Serie sollen die Landesjugendchöre vorgestellt werden. Den Beginn macht der LandesJugendChor (LJC) Saar. Mit Stefanie Fels-Lauer, die als Gesangslehrerin für die Einzelstimmbildung im Chor zuständig ist, sprach Robert Göstl.

Vertrag mit Ballettchefin vorzeitig aufgelöst

19.06.13 (dpa) -
Saarbrücken - Das Saarländische Staatstheater und Ballettdirektorin Marguerite Donlon gehen künftig getrennte Wege. Man habe sich auf eine vorzeitige Vertragsauflösung verständigt, teilte der Aufsichtsratsvorsitzende des Staatstheaters, Kulturminister Ulrich Commerçon (SPD), in Saarbrücken mit.

Großes Familientreffen der Bruchs bei Saar-Musikfestival geplant

25.05.13 (dpa) -
Saarbrücken - Zum 175. Geburtstag des Komponisten Max Bruch (1838-1920) werden in Saarbrücken mehrere Tausend «Bruchs» erwartet. Zu einer Art Familientreffen haben die Musikfestspiele Saar alle Namensträger und Verwandten des Komponisten aus Südwest-Deutschland eingeladen. Wie bei einer Facebook-Party sollten Tausende das fast vergessene Oratorium «Moses» wiederentdecken, sagte Festivalleiter Prof. Robert Leonardy.
Inhalt abgleichen