Taktlos
# 105 Der Minister kommt
8.11.2006 /
Bayern2Radio, 21:30 bis 22:30 Uhr
Live aus
dem Studio München
Solo für Schneider? Bayerns Kultusminister Siegfried
Schneider ist zu Gast bei taktlos. Gesprächsstoff gibt
es genug: Die Rolle der Musik in der Ganztagsschule, der
aktuelle Zustand der Bayerischen Schulmusik, die Situation
der Musik im Fächerkanon generell, der Zustand unserer
musikalischen Bildung heute und in Zukunft.
Ein Solo – oder ein Duell mit Moderator Theo Geißler
– oder gar ein Duett?
Dazu Überraschungs-Live-Musik bei taktlos 105 am 8.
11. um 21.30 Uhr bei Bayern2Radio und weltweit als Live-Stream
im Internet.
Gäste
Siegfried
Schneider
(Bayerischer Kultusminister)
Markus
Köhler (Verband bayerischer Schulmusiker)
Jakob
Brenner, Maruan Sakas, Benedikt Ruf
(Studenten der Schulmusik)
Die Sendung zum Nachhören
(1)
Opener (2:04)
Theo Geißler führt in die Thematik ein und begrüßt
den Minister.
(2)
Der Minister und seine Musik (1:57)
Siegfried Schneider im Gespräch mit Christoph C. Stechbart
(3)
Gästevorstellung (9:22)
Vorstellung der Gäste der Sendung: Siegfried Schneider,
Markus Köhler und der drei Studenten
(4)
Live-Musik, „Niemand kann die Liebe binden“
(2:57)
(Text: Konstantin Wecker, Musik: Benedikt Ruf; Gesang: Jakob
Brenner, Klavier: Benedikt Ruf, Percussion und Hintergrundgesang:
Maruan Sakas)
(5)
Gespräch mit den Musikern und Studenten (2:01)
Theo Geißler im Gespräch mit Benedikt Ruf
(6)
Bayern hat die Nase vorn (3:24)
Volkspädagoge Dr. Martin Hufner macht sich Gedanken
über das BayWa-Lied und den Wertekatalog der Bayerischen
Verfassung
(7)
Erste Diskussionsrunde (16:07)
Deplaziert! – Alles prima – Grundschulen –
Musikführerschein – Die Ausbildungssituation
– Fächerverteilungspläne – Hauptschule
– Kompetenzen – Wertigkeit des Faches Musik
(8)
Live-Musik, Edward Elgar - Salut d'amor (2:56)
(Geige: Jakob Brenner, Klavier: Maruan Sakas)
(9)
taktlos - die Nachrichten (3:39)
aus der Welt des Wahren, Guten und Schönen live
gesprochen von Gabi Hinterstoisser
(10)
Zweite Diskussionsrunde (14:40)
Planstellen – Musiklehrermangel – G8 –
Rechungen: Mathematik für Musiklehrer – „könnte
und wäre“ – Das Fach Musik als Selbstwert
– Fortbildungsfragen