Hauptrubrik
Banner Full-Size

11 Fragen an: Hans Zehetmair

Publikationsdatum
Body

Der bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst wurde 1936 in Langengeisling bei München geboren. Nach dem Studium der Philologie, Germanistik, Geschichte und Sozialkunde war er zunächst Gymnasiallehrer, dann Landrat und schließlich seit 1986 Staatsminister, zunächst für Unterricht und Kultur, später für Wissenschaft und Kunst. Zehetmair ist Vertreter der Länder der Bundesrepublik Deutschland im EU-Kulturministerrat.

Der bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst wurde 1936 in Langengeisling bei München geboren. Nach dem Studium der Philologie, Germanistik, Geschichte und Sozialkunde war er zunächst Gymnasiallehrer, dann Landrat und schließlich seit 1986 Staatsminister, zunächst für Unterricht und Kultur, später für Wissenschaft und Kunst. Zehetmair ist Vertreter der Länder der Bundesrepublik Deutschland im EU-Kulturministerrat.Welche Musik macht Sie stark?

Jede gute, wenn ich die Möglichkeit habe, mich darauf zu konzentrieren.

Bei welcher Musik werden Sie schwach?

Bei jeder guten, von Mozart bis Haindling.

Bei welcher Musik stellen Sie sofort das Radio ab?

Bei keiner, Radio höre ich in der Regel im Auto, und dort stelle ich das Radio nur zu den Nachrichten an.

Mit welcher Melodie sollte Ihr Handy klingeln?

Mein Handy sollte überhaupt nicht klingeln. Deshalb schalte ich es nur dann ein, wenn dies absolut notwendig ist. Im Übrigen reicht mir ein Klingeln, Musik ist mir dafür zu schade.

Wenn Sie „König von Deutschland“ wären: Was würden Sie als Erstes tun?

Mich zum Kunstminister von Bayern ernennen und dann als König abdanken.

Wie hieß Ihre erste Schallplatte?

Das ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann. Dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann, deutet aber auch darauf hin, dass es nichts „Merkwürdiges“ war.

Welches ist Ihr Lieblingslied von den Beatles?

„If I fell“ – die aufsteigenden Quinten in der Begleitung sind schon sensationell gut!

Auf wen oder was können Sie am ehesten verzichten?

Auf Frühaufsteher und auf Frühaufstehen.

Welches Musikstück erinnert Sie an das erste Rendezvous oder den ersten Kuss?

Eine rein theoretische Frage. Musikuntermalung beim ersten Kuss gibt es nur im Film. In Wirklichkeit ist man dabei einfach nur furchtbar aufgeregt.

Woran starb Mozart?

Das ist heute völlig unwichtig. Interessanter ist die Frage, was geschehen wäre, wenn er noch zehn, zwanzig oder dreißig Jahre gelebt hätte.

Welche Musik soll zu Ihrer Beerdigung erklingen?

Das kommt ganz darauf an, ob ich zuhören kann.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!