Hauptbild
Ein Screenshot des Videokanals der Landesmusikakademie Ochsenhausen
Ein Screenshot des Videokanals der Landesmusikakademie Ochsenhausen
Banner Full-Size

150.000 Aufrufe sind erst der Anfang

Untertitel
LaMuTV – der neue musikalische Pädagogikkanal der Landesakademie Ochsenhausen
Publikationsdatum
Body

Schon während des ersten Lockdowns Mitte März 2020 hat die Landesmusikakademie Ochsenhausen ein neues Format entwickelt, um dem Wunsch der Lehrkräfte und Erzieherinnen, aber auch der Kinder und Jugendlichen, entgegenzukommen, ihre tägliche musikpädagogische Arbeit an Regelschulen, KITAs und Kindergärten und Zuhause durch ein spezielles Online-Angebot zu unterstützen. Zu dieser Zeit war aber in keinster Weise absehbar, welche tiefgreifenden Veränderungen die Pandemie für das Fach Musik an Schulen, aber auch für Musikschulen und Vereine, bringen wird. So stellen die ­enormen Einschränkungen des Singens und Musizierens an Schulen und Vereinen die Lehrkräfte vor enorme Herausforderungen und das Thema Homeschooling, vor allem während des zweiten Lockdowns, hat diese noch potenziert. Ziel des Videokanals LaMuTV ist es, kostenlos zugängliches Bildungsmaterial für die Musikalisierung von Kindern und Jugendlichen für zuhause, im Online-Schooling, in hybriden Formaten oder im analogen Regelunterricht anzubieten.

Dank des Dozententeams der Akademie, welches gleichermaßen aus Fachkräften der Musikschule, der elementaren Musikpädagogik und des allgemeinen Schulwesens besteht, gelang es, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und mit der Unterstützung des Landesmusikrats Baden-Württemberg bis zum heutigen Tag 31 Online-Angebote mit insgesamt 174 Sendeminuten zu generieren. Ziel des Angebotes ist es, für die Schülerinnen und Schüler zu Hause mit musikpraktischen Ideen die Freude am eigenen musikalisch-kreativen Tun aufrecht zu halten und diesen Aspekt im Rahmen des kognitiv-überfrachteten Online-Unterrichts unter schwierigsten Bedingungen weiter zu ermöglichen. Nachdem die musikalischen Ziele in den einzelnen Sequenzen in mehreren Videokonferenzen von dem Dozent*innen-Team der Akademie definiert wurden, wurde eine erste Staffel Ende Mai 2020 abgedreht.

Neben den einzelnen Videos wurde Wert daraufgelegt, ein umfassend pädagogisch-didaktisches Konzept durchgehend durch die Sendungen zu realisieren und eine kreative, der Zielgruppe entsprechende Umsetzung zu gewährleisten. Die einzelnen Staffeln orientieren sich an bestimmten Lerninhalten und sind zielgruppenorientiert aufgebaut, bieten neben dem Videomaterial frei verfügbares Begleitmaterial (pädagogische und didaktische Hinweise, Notenmaterial als PDF, Playbacks in mp3, Arbeitsblätter, fertige Stundenentwürfe, Bastelanleitungen, zusätzliches Videomaterial und anderes) zum freien Download an. Sämtliche Materialien stehen nach den Prinzipien der Open Educational Resources (OER) kostenlos zur Verfügung und dürfen auch weiterverbreitet werden.

Als Landesmusikakademie wurde Wert daraufgelegt, dass alle methodischen Schritte und Übesequenzen mit Live-Musik unterlegt werden, damit zusätzliche Motivation und Freude am eigenen Tun gewährleistet werden kann. Weiter war es dem Team wichtig, jeweils Schülerinnen und Schüler, die der jeweiligen Zielgruppe angehören, bei jedem Film mit einzubinden, um möglichst authentische Situationen zu schaffen. Dabei wurden die einzelnen Schritte kaum geprobt, um keine falsche Perfektion vorzuspielen und keine Frustration bei den rezipierenden Kindern zu erzeugen. Zugleich zeigten die spontanen Reaktionen der Kinder beim Dreh, an welcher Stelle noch eine zusätzliche Übeeinheit eingebaut werden musste oder ob an einer anderen Stelle noch ein methodischer Zwischenschritt notwendig ist. Im Vorfeld der Aufnahmen wurde der Bräuhaussaal der Landesakademie zu einem LaMuTV-Aufnahmestudio umgewandelt. Die technische Umsetzung der Video- und Tonaufnahmen lag in der Hand des Akademiedozenten Torsten Krill, der neben der Regie bei den Dreharbeiten auch die gesamte Nachbearbeitung samt Erstellung der Titelmusik verantwortete. Als besonderes Erkennungselement wurde ein LaMuTV-Maskottchen von Helena Hoscha entwickelt, welches in 2-D-Animationen alle Sendungen begleitet, verschiedene Abschnitte kommentiert und zugleich auch in den Arbeitsmaterialien für die Schüler erscheint. Gerade dieses Maskottchen mit seinen unterschiedlichen Bewegungen hat zu einer starken Identifikation vieler Kinder und Jugendlicher mit den einzelnen Sendungen von LaMuTV geführt. In den letzten Wochen, ausgelöst durch die intensive Phase des Homeschoolings, hat die Landesmusikakademie Ochsenhausen eine Vielzahl an Rückmeldungen von Lehrkräften erhalten, die mit Dankbarkeit auf diese Materialien zurückgegriffen haben. Über 150.000 Aufrufe seit dem Start des Video-Kanals dokumentieren, dass sich die enormen Mühen für die einzelnen Produktionen gelohnt haben.

Eine Rückmeldung zeigt dies exemplarisch. „Vielen Dank für die neue Folge von LaMuTV! Die Folgen sind einfach fantastisch und haben mir als Lehrerin in Zeiten von Homeschooling viele schöne Ideen gegeben und den Kindern und mir viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf die nächsten.“ Darüber hinaus haben weitere Zuschriften gezeigt, dass das Material weit über Baden-Württemberg hinaus Anwendung findet.

 

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!