Banner Full-Size

Achtzehn Kooperationsexperten

Untertitel
1. Berufsbegleitender Lehrgang EMB in der Kita abgeschlossen
Publikationsdatum
Body

Nach drei intensiven Seminarwochen in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg und einer Prüfungsphase in der Bundesakademie Wolfenbüttel endete im Februar 2014 der erste Berufsbegleitende Lehrgang „Elementare Musikalische Bildung in der Kita“ des VBSM.

Die Entwicklung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Lehrgangszeit von gut einem Jahr war enorm“, freut sich Lehrgangsleiterin Prof. Dr. Barbara Stiller, EMP-Professorin der Hochschule der Künste Bremen, die einer der zertifizierenden Partner war. Am 23. Februar 2014 konnten 18 Musikpädagogen ihre Zertifikate in Empfang nehmen. „Mehrere Teilnehmende sind im Laufe des Jahres förmlich über sich hinaus gewachsen und konnten den Lehrgang mit sehr guten Ergebnissen abschließen“, so Stiller.

„Die Auswertung in Form mehrerer Feedbackgespräche und Evaluationsrunden hat ergeben, dass alle Teilnehmenden, die erfolgreich teilgenommen haben, die Lehrgangsinhalte in ihren beruflichen Umfeldern recht unmittelbar anwenden konnten. An vielen Orten konnten sie über neue inhaltliche Fragestellungen hinaus durch eine grundsätzliche Klärung von Strukturproblemen unmittelbar ihre Organisationsstrukturen verbessern.“ Stiller sieht die Hauptgründe für den großen Erfolg dieses Lehrgangs in der „Expertendichte“, die es ermöglichte, die gesamte Lehrgangsthematik multiperspektivisch, künstlerisch außerordentlich vielfältig und arbeitsmarktpolitisch hoch innovativ zu vermitteln. So war das Kernteam neben der Lehrgangsleiterin Prof. Barbara Stiller mit Prof. Jule Greiner von der Universität der Künste in Berlin, Prof. Barbara Metzger, EMP-Professorin der Hochschule für Musik Würzburg, mit der Kulturmanagerin Andrea Lips, Prof. Elias Betz von der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, und Peter Pfaff als VBSM-Fachberater für die Kooperation von Musikschulen und Kindergärten inhaltlich breit besetzt.

Ergänzt wurde dieses Lehrteam darüber hinaus durch Einheiten von Prof. Michael Dartsch (Saarbrücken), Dr. Kitty Schmidt (Leipzig), Prof. Gerd Schäfer (Köln) und Beate Robie (Berlin). An der Prüfung wirkte des Weiteren von Seiten des Verbands deutscher Musikschulen Rolf Fritsch von der Bundesakademie Trossingen mit. Möglich wurde diese hochkarätige Besetzung durch eine Förderung der Stiftung Persönlichkeit und ihrer Stifter Gerlinde und Helmut Gierse. Prof. Stiller ist begeistert: „Die erfolgreichen Teilnehmenden konnten bereits binnen des Lehrgangszeitraumes in ihren individuellen Arbeitszusammenhängen an ihren Heimatorten für mitunter große Veränderungen im Bereich der musikalischen Bildung in Kindertagesstätten sorgen. Vielerorts sind ganz neue Kooperationen entstanden, Gemeinden konnten motiviert werden, sich mit der Thematik neu zu beschäftigen und einzelne Lehrpersonen sind aktiv dabei, sich ein neues Tätigkeitsfeld in Fortbildungszusammenhängen der musikpädagogischen Arbeit mit dem Personal von Kindertagesstätten zu erschließen. In einem Satz lässt sich sagen, dass niemandem vor Beginn der Weiterbildung bewusst war, mit welcher Intensität man eine solche Lehrgangsthematik bearbeiten kann und mit welchen Herausforderungen dabei jede und jeder Einzelne konfrontiert sein kann“, fasst sie nach der Prüfung zusammen. Alle Absolventen des Lehrgangs seien nun gut darauf vorbereitet, an ihren jeweiligen Arbeitsorten sensibel und mit gebührendem Respekt neue Kooperationen mit Kindertagesstätten einzugehen. In diesem Sinne bietet der VBSM mit seinem Weiterbildungsangebot praxisorientierte Unterstützung beim Ausbau des Wirkungsfeldes der bayerischen Musikschulen in der kommunalen Bildungslandschaft.

Print-Rubriken
Unterrubrik