Hauptrubrik
Banner Full-Size

Am Piano – der Parlamentspräsident

Untertitel
Das 7. Usedomer Musikfestival stand im Zeichen von Litauen
Publikationsdatum
Body

Ganz im Zeichen der baltischen Repub-lik Litauen stand das diesjährige Musikfestival auf der idyllischen Insel Usedom. Erläuternde Vorträge, ein Workshop und eine Podiumsdiskussion mit litauischen und deutschen Teilnehmern begleiteten die Konzerte, die mit der Litauischen Kammerphilharmonie oder dem weltberühmten Cellist David Geringas prominent besetzt waren und mit der Uraufführung des Auftragswerkes „Gaivalai“ (Elemente) des jungen Komponisten Rimvydas Kisevicius auch zeitgenössische Akzente setzten.

Der litauische Parlamentspräsident Vytautas Landsbergis, der als politischer Vertreter seines Landes, aber auch als Interpret nach Usedom gekommen war, verglich in seiner Eröffnungsrede die Ostsee mit einem Hof, an dem viele ihre Häuser haben und umriss mit diesem Bild sein Anliegen, das „Haus“ Litauen wieder für alle begehbar zu machen und seine Bewohner in die Welt hinauszuschicken. Der litauische Parlamentspräsident Vytautas Landsbergis, der als politischer Vertreter seines Landes, aber auch als Interpret nach Usedom gekommen war, verglich in seiner Eröffnungsrede die Ostsee mit einem Hof, an dem viele ihre Häuser haben und umriss mit diesem Bild sein Anliegen, das „Haus“ Litauen wieder für alle begehbar zu machen und seine Bewohner in die Welt hinauszuschicken. Nach Aussagen des Festivalleiters Thomas Hummel wird das Usedomer Musikfestival auch im neuen Jahrtausend an seinem Versprechen festhalten und die Rolle des Moderators zwischen verschiedenen Kulturen, jungen Künstlern und einem kritischen Publikum übernehmen. Das man auf Usedom dazu in der Lage ist, hat man in diesem Jahr aufs Neue bewiesen.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!