Banner Full-Size

Aufruf zum Mitmachen – Tonkünstlerorchester!

Publikationsdatum
Body

Grundidee ist die Bildung eines Orches­ters mit Mitgliedern der bayerischen Regionalverbände. Dabei geht es nicht darum, ein neues Symphonieorchester als feste Einrichtung zu gründen, sondern um die Pflege und den Ausbau überregionaler Kontakte sowie einfach die Freude am gemeinsamen Musizieren.

In dieser Saison ist es nun endlich so weit: Mein lange gehegter Plan eines „Tonkünstlerorchesters“ soll realisiert werden. Um dies zu ermöglichen, möchte ich diesen Aufruf dafür nutzen, alle Mitglieder des Tonkünstlerverbandes Bayern, die sich eine Teilnahme an dem Projekt vorstellen können, nochmals über die Details zu informieren – auch wenn Sie diese Informationen über ihre jeweiligen Vorstände beziehungsweise Regionalverbände bereits erhalten haben sollten.

Nach langem Vorlauf (die Planung war deutlich komplizierter, als ich es erwartet hatte) ist es nun erfreulicherweise so weit, dass wir das Unternehmen konkret angehen können:

Termin: 7. bis 9. Februar 2020
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Wir haben dort eine ideale Raumsituation mit guten Proben- und Übernachtungsmöglichkeiten; zudem gibt es einen schönen Konzertsaal, der auch in der Größe passt.

Zeitplan
Freitag, 07. Februar 2020
Anreise gegen 14 Uhr, ab 15 Uhr Zimmerbelegung, erstes Treffen bei Kaffee und Kuchen, erste Probe, gemeinsames Abendessen, gemütliches Zusammensein. Bei den Bläsern genügt es, wenn sie abends anreisen.
Samstag, 08. Februar 2020
Hauptprobentag; abends wieder gemütliches Zusammensein.
Sonntag, 10. Februar 2020
Nach dem Frühstück Anspielprobe, 10.30 Uhr Konzertmatinee. Nach dem Mittagessen Abreise
Repertoire
Benjamin Brittens „Simple Symphony“ (nur Streicher; Dauer ca. 20’) und Franz Schuberts Symphonie Nr. 5, B-Dur (1 Flöte, je 2 Oboen, Fagotte und Hörner; ca. 30’). Die (fertig eingerichteten) Noten werden allen Teilnehmenden rechtzeitig zugesandt.

Wir hätten also eine Gesamtspieldauer von circa 50 Minuten; für eine Matinee ohne Pause wäre das gerade richtig. Bei der Auswahl des Repertoires habe ich berücksichtigt, dass beide Werke mit einer Minimalbesetzung von 15 Streichern (54321) gespielt werden können, wobei eine größere Besetzung natürlich von Vorteil wäre.
Kosten
Alle Mitwirkenden müssen lediglich ihre An- oder Abreise selbst bezahlen; alle weiteren Kosten (Aufenthalt, Verpflegung) werden vom Tonkünstlerverband Bayern übernommen.
Anmeldung
Falls Sie an einer Teilnahme interessiert sind beziehungsweise Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte per Email direkt an mich: ulrich.nicolai [at] dtkvbayern.de (ulrich[dot]nicolai[at]dtkvbayern[dot]de)

In der Hoffnung auf reges Interesse grüße ich Sie herzlich, Ihr Ulrich Nicolai

Print-Rubriken
Unterrubrik