Hauptrubrik
Banner Full-Size

CD-Tipp 2017/02

Untertitel
Winterreise. Das Editionsprojekt. Webseite und drei CD-Alben. Julian Prégardien, Michael Gees u.a. P.Rhei
Publikationsdatum
Body

„P.Rhei“ heißt die Medienplattform, die der Tenor Julian Prégardien im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hat. Entsprechend ist auf der etwas verwirrenden Webseite (https://prhei.com) noch einiges im Fluss, doch man kann schon erahnen, in welche Richtung es gehen könnte.

Prégardien will sich Schuberts „Winterreise“ über deren vielfältige Rezeptionsgeschichte nähern und stellt unter anderem verschiedene historische Notenausgaben und weiteres Material zur eigenen Beschäftigung mit der Materie zur Verfügung. Konkreter sind die ersten CD-Veröffentlichungen zum Thema: Lotte Lehmanns Rezitation der Müller’schen Texte (im Booklet ergänzt durch ihre  eigenen Aquarelle), Hans Zenders „komponierte Interpretation“ (mit Mitgliedern der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern) sowie der Versuch, eine zyklische Aufführung zu rekonstruieren, wie sie im 19. Jahrhundert etwa durch Clara Schumann und Julius Stockhausen stattgefunden haben könnte.

Dieser mit Klavierstücken und -improvisationen angereicherte Live-Mitschnitt überzeugt auch musikalisch, pointiert artikuliert vom Tenor und von seinem durch die Zwischenspiele aufgewerteten Begleiter Michael Gees.
 

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!