Hauptrubrik
Banner Full-Size

Chorlandschaft ausgeblendet Zu Johannes Killyens Stadtporträt Halle/Saale, nmz 9/01

Publikationsdatum
Body

So ist das, wenn man nicht genau hinguckt! Da übersieht man auch schon einmal Glanzlichter. Chor scheint Johannes Killyen nicht zu interessieren.

So ist das, wenn man nicht genau hinguckt! Da übersieht man auch schon einmal Glanzlichter. Chor scheint Johannes Killyen nicht zu interessieren.Also fehlen in seinem Bericht etwa:
  • Der Stadtsingechor Halle – einer der ältesten Knabenchöre in Deutschland. Vielleicht nicht von der Berühmtheit wie die benachbarten Thomaner. Aber zu einer erfolgreichen Reise nach Petersburg oder zu wiederholter Kooperation mit internationalen Größen (zuletzt Bob Chilcott oder Christian Grube) reicht es allemal!
  • Die Hallenser Madrigalisten – jahrzehntelang DDR-Chorklang vom Feins-ten und nach der Wende auch im Westen schnell als Spitzenchor bekannt und mehrfach international ausgezeichnet.
  • Das Internationale Kinderchorfestival Halle – seit über 20 Jahren bringt es jährlich Hunderte der jüngsten Sänger auf hoher Leistungsstufe zum Austausch zusammen. Und das auch noch mit ganz hohem Anteil zeitgenössischer Musik und systematischer Pflege der Kontakte zu Komponisten.

Alle drei haben volle Häuser! Die Hallenser sind außerdem immer wieder tolle Gastgeber der Kinderchorfestival-Teilnehmer. Und die beiden Erfinder und guten Geister des Festivals, Sabine Bauer und Manfred Wipler, wurden gerade für ihre unermüdliche Arbeit mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Das sei hier nachgetragen.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!