Hauptrubrik
Banner Full-Size

Das Stehauf-Männchen des Pianos

Untertitel
João Carlos Martins. Die Martins-Passion<br /> Ein Film von Irene Langemann, arte Edition/absolut MEDIEN, 96 Min., dt. Fassung
Publikationsdatum
Body

Der Stoff, aus dem João Carlos Martins’ Leben gestrickt ist, schreit eigentlich nach einer Hollywood-Verfilmung – zum Beispiel mit dem „Pianisten“ und Oscar-Gewinner Adrian Brody in der Hauptrolle, stattdessen – und Gott sei Dank – hat sich die Dokumentarfilmerin Irene Langemann der Geschichte angenommen und sie in ein angenehm unsentimentales, farbiges und nie langweiliges Musikerporträt verwandelt. Der Brasilianer João Carlos Martins – 1940 in Sao Paulo geboren – wurde schon im Alter von 20 Jahren als neues pianistisches Wunderkind gefeiert, als südamerikanische Version von Glenn Gould gar bezeichneten Kritiker das Talent, das Bach ohne jeden Respekt eine ganz eigene aufregende Note verpasste. Doch der junge Konzertpianist, der bald international auf Tournee ging, pflegte neben seiner Vorliebe zu Bach noch eine zweite Passion, nämlich die des Fußballspielens. Wöchentlich traf er sich mit südamerikanischen Kumpeln im Central Parc zum gemeinsamen Training, dabei verletzte er sich bei einem Sturz auf einen spitzen Stein seinen Arm dermaßen, dass seine rechte Hand selbst nach einer aufwändigen Operation nicht mehr dieselbe wie vorher war. Nach einer harschen Bemerkung eines Kritikers gab der temperamentvolle Mann das Klavierspielen für sieben Jahr ganz auf und zog sich aus dem Konzertbetrieb zurück. Er versuchte sich als Unternehmer in verschiedenen Branchen, feierte aber immer wieder achtbare Comebacks, wenn ihn seine leidenschaftliche Obsession wieder zur Musik, in den Aufnahmeraum und die Konzertbühne zurück zog. Ende der 90er musste er sich aufgrund unerträglicher Schmerzen schließlich einen Nerv der rechten Hand durchtrennen lassen, seine Karriere schien endgültig beendet zu sein. Doch mit schier unendlicher Willenskraft verlangt er seiner linken Hand die Arbeit von zwei Händen ab und plant eine neues Comeback, als sich neue körperliche Probleme auch in dieser Richtung abzeichnen…

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!