Hauptrubrik
Banner Full-Size

Das Stimmpotenzial risikolos ausloten

Untertitel
Die CD-Reihe „Cantolopera“ bietet Opern-Stücke zum Mitsingen
Publikationsdatum
Body

Dem abzuhelfen ist die Intention der CD-Reihe „Cantolopera – Oper zum Mitsingen“. Ein Orchester, das extra für dieses Unternehmen gegründet wurde und sich „Compagnia d`Opera Italiana“ nennt, Dirigent Antonello Gotta, sowie junge italienische Sängerinnen und Sänger von interessantem Format, geben dem Gesangsschüler oder Opernliebhaber die Möglichkeit, seine Arien zuerst in voller Besetzung zu hören und daraufhin selbst die Stelle des Solisten einzunehmen. Das macht Spaß, hilft der „sängerischen Disposition“ (gegen ein Orchester „anzusingen“ ist ja etwas ganz anderes als „nur“ mit Klavierbegleitung) und vermittelt Selbstvertrauen. Ein anderer großer Vorteil der Reihe „Cantolopera“ ist, dass es sich bei den aufgebotenen Sängerinnen und Sängern durchweg um Italiener handelt. Die richtige Artikulation des italienischen Textes zum Beispiel einer Verdi-Oper ist für viele Sänger ein Problem und kann hier wirkungsvoll geübt werden. Dem Booklet sind die Texte im italienischen Original sowie in deutscher und englischer Übersetzung beigegeben. Eine kleine Einführung berichtet jeweils kurz, worum es in der jeweiligen Arie geht, und erleichtert so das Einfühlen in die Rolle. Kleines Manko: im Gegensatz zur „Dowani“-Reihe sind den CDs keine Noten beigefügt; die müssen sich die Sänger selbst kaufen.

Ein Gesangsschüler singt seine Vokalisen und studiert seine Arien. Manchmal muss ihn der Gesangslehrer, soweit dazu fähig, begleiten (und kann ihn derweil nicht beobachten und korrigieren!), manchmal ein Pianist oder Korrepetitor. Letztere müssen häufig bezahlt werden. Die Gelegenheit, „große“ Opernarien ausgiebig und regelmäßig mit Orchester zu üben, fehlt fast immer. Dem abzuhelfen ist die Intention der CD-Reihe „Cantolopera – Oper zum Mitsingen“. Ein Orchester, das extra für dieses Unternehmen gegründet wurde und sich „Compagnia d`Opera Italiana“ nennt, Dirigent Antonello Gotta, sowie junge italienische Sängerinnen und Sänger von interessantem Format, geben dem Gesangsschüler oder Opernliebhaber die Möglichkeit, seine Arien zuerst in voller Besetzung zu hören und daraufhin selbst die Stelle des Solisten einzunehmen. Das macht Spaß, hilft der „sängerischen Disposition“ (gegen ein Orchester „anzusingen“ ist ja etwas ganz anderes als „nur“ mit Klavierbegleitung) und vermittelt Selbstvertrauen. Ein anderer großer Vorteil der Reihe „Cantolopera“ ist, dass es sich bei den aufgebotenen Sängerinnen und Sängern durchweg um Italiener handelt. Die richtige Artikulation des italienischen Textes zum Beispiel einer Verdi-Oper ist für viele Sänger ein Problem und kann hier wirkungsvoll geübt werden. Dem Booklet sind die Texte im italienischen Original sowie in deutscher und englischer Übersetzung beigegeben. Eine kleine Einführung berichtet jeweils kurz, worum es in der jeweiligen Arie geht, und erleichtert so das Einfühlen in die Rolle. Kleines Manko: im Gegensatz zur „Dowani“-Reihe sind den CDs keine Noten beigefügt; die müssen sich die Sänger selbst kaufen. Die Reihe „Cantolopera“ ist wegen ihres Repertoire-Umfangs (derzeit insgesamt 140 Arien aus den bekanntesten Opern von Barock bis Verismo, für alle Stimmlagen, auch Duette) allen Gesangsschülern, -studenten und Opernliebhabern zu empfehlen. Einziger Haken: Leider wurde bei der Zusammenstellung der umfangreichen Reihe, geordnet nach „Soprano“, „Mezzosoprano“, „Alto“, „Tenore“ und so weiter, nicht bedacht, dass es innerhalb der verschiedenen Stimmlagen noch verschiedene Stimmfächer gibt, dass eine Norina meist keine Tosca oder Turandot singt. Es wäre zu überlegen, ob man die Reihe nicht besser nach den altbekannten Stimmfächern wie „Lyrischer Koloratursopran“, „Dramatischer Sopran“, „Lyrischer Tenor“ und so weiter organisiert hätte, damit ein Sänger nicht gezwungen ist, eine CD zu erwerben, die drei verschiedene Sänger – und Fächer! – präsentiert und mit der er nur ein Drittel dessen anfangen kann, was er sich erhofft hat. Opernliebende Laien und Hobbysänger wird dieses Detail jedoch kaum stören, bietet sich doch hier die Möglichkeit, das eigene Stimmpotenzial einmal „risikolos“ auszuloten. Alles in allem eine sehr gute Idee und empfehlenswerte Neuerscheinung!

Bella Musica – Cantolopera, BM 31.2243, G7 Music & Company S.r.l.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!