Banner Full-Size

Die neue Orgel

Untertitel
Einweihung der Kirchenorgel in Berlin-Schönefeld
Publikationsdatum
Body

Der 31. Oktober 2020 war nicht nur der Tag der Eröffnung des neuen Flughafens BER in Schönefeld, sondern vor allem und für die Bürger eher wichtiger der Einweihung der neuen Orgel in der Dorfkirche.

Seit dem Bombenangriff am 25. April 1945, durch den die Kirche bis auf die Grundmauern niederbrannte, gab es keine adäquate Kirchenmusik mehr in der Gemeinde. Zwar wurde die Kirche zunächst wieder aufgebaut und  im Jahr 1957  eingeweiht, aber für eine Orgel fehlte das Geld. Durch die langjährige Initiative des Kirchenmusikers Thomas Müller konnte es gelingen, den Bau eines neuen und in den Raum der Dorfkirche passenden Instruments anzugehen. Nach vielen Verhandlungen und Behördengängen begann endlich im Februar 2020 der Aufbau der Orgel durch die Firma Wegscheider, nachdem etliche Vorarbeiten bereits ein Jahr zuvor in der Dresdner Werkstatt begonnen hatten. Nicht nur Meister Wegscheider und seine Mitarbeiter haben fantastische Arbeit geleistet, sondern auch Prof. Dr. Ton Koopman hat seine vielseitigen Erfahrungen mit eingebracht und die Entwicklung des Projekts vom ersten Moment an begleitet.

„Der Klang der neuen Orgel ist wahrhaft charakteristisch, edel und eröffnet im Kirchenraum in Schönefeld einen ganz neuen, ungeahnten Klangraum. Jede Einzelstimme zeichnet klar ihren Ton und ist deutlich im Raum präsent“, schreibt Thomas Müller über das neue Instrument mit 16 Registern. Bei den Einweihungskonzerten konnte man sich in einem breit gefächerten Programm von der außergewöhnlichen Klangvielfalt überzeugen, die der renommierte Berliner Organist Thomas Sauer zum Klingen brachte.

Eine Dokumentation mit der Geschichte der Gemeinde, des Ortes Schönefeld, dem Bau der Orgel und deren Besonderheiten, sowie vielen Grußworten von Politikern bis zu Glückwünschen des Deutschen Musik­rats ist nicht nur informativ, sondern zeugt von der Bedeutsamkeit dieses Orgelbaus in einer Dorfkirche. Prof. Dr. Ulrike Liedtke, Präsidentin des Landtages Brandenburg und Präsidentin des Landesmusikrats Brandenburgs schreibt in ihrem Grußwort: „Wie es gelungen ist, dass in der  Schönefelder Kirche jetzt eine neue Orgel erklingt, ist eine eindrucksvolle Geschichte von Leidenschaft, Geduld, Engagement, von kreativen Ideen und davon, was möglich werden kann, wenn eine engagierte Gemeinschaft an einem gemeinsamen Ziel arbeitet. Fördermittel, Benefizkonzerte und persönliche Spenden von Freunden der Orgelmusik und Gemeindemitglieder haben den Orgelneubau ermöglicht.“  Und der Bürgermeister der Gemeinde Schönefeld Chris­tian Hentschel fügt hinzu: „...Möge diese Orgel möglichst lange die Seelen der Menschen erwärmen und sie glücklich machen …“

 

 

Print-Rubriken
Unterrubrik
Musikgenre
Tags