Banner Full-Size

Drei Preise und 160 Kompositionsaufträge

Untertitel
Die Komponistenpreise 2010 der Ernst von Siemens Musikstiftung
Publikationsdatum
Body

In diesem Jahr vergibt die Ernst von Siemens Musikstiftung 2,3 Millionen Euro. Gefördert werden 2010 mehr als 80 Projekte in über 16 Ländern weltweit. Den größten Anteil der Förderung machen die Kompositionsaufträge aus, in diesem Jahr 160 an der Zahl. Zahlreiche Festivals erhalten Mehrjahresförderungen durch die Ernst von Siemens Musikstiftung, wie etwa das Lucerne Festival und die Donaueschinger Musiktage.

Die jungen Komponisten, die einen der jährlich vergebenen drei Komponistenpreise der Ernst von Siemens Musikstiftung erhalten, leiden in der Regel in den Jahren danach nicht unter fehlenden Kompositionsaufträgen. Die karrierebeschleunigenden Förderpreise gehen dieses Jahr an Pierluigi Billone, Arnulf Herrmann und Oliver Schneller.

Der Italiener Billone ist als Jahrgang 1960 der Älteste der drei und kann bereits auf etliche Auszeichnungen zurückblicken, darunter den Stuttgarter Kompositionspreis oder Stipendien der Akademie Schloss Solitude Stuttgart und der Berliner Akademie der Künste. Für den Lachenmann-Schüler, der bereits zweimal bei den Donaueschinger Musiktagen vertreten war, stellen die Erforschung der Klangmöglichkeiten der Instrumente einen integralen Bestandteil seiner kompositorischen Arbeit dar.

Arnulf Herrmann stammt aus Heidelberg und ist Jahrgang 1968. Auch er kann schon einige Preise vorweisen und war unter anderem Stipendiat an der Villa Massimo in Rom. Für das Konzertprogramm der Biennale 2010 erhielt er einen Kompositionsauftrag der Landeshauptstadt München. Sein Stück „Hausmusik“ für Klavier vierhändig wird am 10. März von Richard und Valentin Humburger im Münchner Gasteig uraufgeführt.
Oliver Schneller wurde 1966 in Köln geboren und nahm sein Kompositionsstudium am New England Conservatory Boston und an der Columbia University New York erst nach einem Studium der Musikwissenschaft, Geschichte und  Politikwissenschaft an der Universität Bonn auf. Später besuchte er Meisterklassen bei Brian Ferneyhough, Helmut Lachenmann, Salvatore Sciarrino und George Benjamin. Heute lebt er in Berlin als Komponist, Saxophonist und Künstlerischer Leiter des ensemble courage.

Die Auszeichnungen werden am 5. Mai 2010 gemeinsam mit dem Ernst von Siemens Musikpreis an den Dirigenten und Komponisten Michael Gielen im Münchner Cuvilliés-Theater überreicht.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!