Hauptrubrik
Banner Full-Size

DVD-Tipps 2010/10

Untertitel
Jüngere Musik
Publikationsdatum
Body

CHAPTER 27 *** THE RUNAWAYS

CHAPTER 27, Jam Entertainment

Biopic 1: Der 8. Dezember 1980 war zwar nicht der Tag, als die Musik starb, wie es es in einem alten Lied heißt, aber er besiegelte das endgültige Ende der Beatles, die schon 1970 das Aus ihrer Gruppe bekanntgegeben hatten. Noch heute erinnert sich jeder daran, wo er war, als er die Nachricht von John Lennons Ermordung erfuhr. Ein Verrückter hatte in New York mit fünf Schüssen die eine Hälfte der „siamesischen Zwillinge“ Lennon/McCartney getötet. Und dabei stand John Lennon nach einer fünfjährigen Pause gerade vor einem Neuanfang. „(Just Like) Starting Over“ hatte gerade die US-Charts erobert. Und nun hatte Mark Chapman, „inspiriert“ von J.D. Salingers Kultbuch „Der Fänger im Roggen“ diesen Traum beendet. Wie der Plot zu einer Hollywood-Phantasie hört sich im nachhinein diese „true story“ an. Und so war es nun auch an der Zeit, diese Geschichte im Kino zu erzählen. Jared Leto verkörpert Mark Chapman perfekt, zärtlich und irre. Und rettet so die etwas biedere Inszenierung. Für Lennon-Fans jedenfalls ein must.

THE RUNAWAYS, Capelight

Biopic Nummer 2: „I Love Rock‘n‘Roll“ heißt eine der ganz großen Pophymnen aus den frühen 1980-er-Jahren von Joan Jett. Dabei haben viele inzwischen vergessen, dass das ewige „bad girl“ vorher der „Motor“ gewesen war bei den legendären Runaways, den Königinnen des Lärms, die bewacht wurden von dem Pop-Produzenten-Monster Kim Fowley.

Basierend auf der Autobiografie der blonden Sängerin Cherrie „Bomb“ Currie, die mit ihrer hohen, alles durchsägenden Stimme in Korsetts auftrat,  ist nun dieses Biopic entstanden, das die Geschichte der härtesten kalifornischen Girl-Rock-Band erzählt. Natürlich dreht sich alles um Sex, Drugs & Rock‘n‘Roll. Die Runaways waren das role model für alle Girl Groups, die nach ihnen kamen, bis zu den aktuellen Best Coast. Eine kleine Entdeckung.
 

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!