Banner Full-Size

Engagement für geflüchtete ukrainische Studierende

Publikationsdatum
Body

Wenige Wochen nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine konnte die Hochschule für Musik und Theater München vielen geflüchteten jungen Künstler*innen eine Perspektive bieten: Über 50 geflüchtete junge Menschen aus der Ukraine können seitdem ihr Studium in den Bereichen Musik, Tanz und Theater in München fortsetzen.

Im Rahmen eines eigens eingerichteten Gaststudien-Programms erhalten sie schnell und unbürokratisch Unterricht, aber auch finanzielle Unterstützung, kostenfreie Unterkunft, Deutschunterricht, Unterstützung bei Instrumentenreparaturen und weitere Hilfen. Im Sommersemester wurde auch die Bewerbungsfrist zur Eignungsprüfung für geflüchtete Personen aus der Ukraine so angepasst, dass sich interessierte Musiker*innen auch für ein reguläres Studium bewerben konnten. Daneben fanden in den vergangenen Monaten große Solidaritäts-Konzerte statt – zuletzt am 28. November 2022 ein gemeinsames Konzert mit Studierenden aus Lviv und München in Ko­operation mit der Ukrainischen Freien Universität.

Diese Unterstützung ist nur möglich dank des großen Engagements zahlreicher Hochschulangehöriger, aber auch dank großzügiger Spenden etwa von der Gesellschaft Freunde der Hochschule für Musik und Theater München e. V., der Ernst von Siemens Musikstiftung, Siemens Caring Hands e. V., der Stiftung „Offene Chancen“, der Erika und Georg Dietrich-Stiftung, der UNITEL Musikstiftung, des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst und vieler anderer.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!