Banner Full-Size

Ganz großes Kino …

Untertitel
Pianisten messen sich im internationalen Tasten-Wettbewerb
Publikationsdatum
Body

Klangort war die Pop-Akademie in Mannheim. Keyboarder, ePianisten und Orgelspieler waren aus dem gesamten Bundesgebiet, der Schweiz, Österreich und aus Tschechien angereist, um sich im friedlichen musikalischen Tastenwettstreit zu messen.

Keys ’n Bands on Stage“ startete im letzten Jahr erstmals als Kooperation des bdpm, dem Bundesverband Deutscher Privatmusikschulen e.V. und des EKOL, Europäischer Klavier-, Keyboard- und Orgellehrerverband e.V. Bilanz: Über 240 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, über 1.000 Besucher bei den Vorentscheidungen in fünf deutschen Städten und 42 Onlineteilnahmen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Die Ginsheimer Musikschule Maier engagierte sich im November vergangenen Jahres mit einem großen Aktionstag für die Onlineteilnahme an diesem Wettbewerb und tatsächlich: Die pianistischen Fähigkeiten, Gesang und Ausdruck überzeugten die Jury. Und so traten drei der mitwirkenden Jugendlichen aus der Mainspitze eine abenteuerliche musikalische Reise zum großen Finaltag an. Anfang Februar war es dann soweit. Sobald man die Räume der Pop-Akademie betrat tauchte man in eine andere Welt ein, eine Klangwelt der besonderen Art. Überall wuselten Kinder und Jugendliche mit Ihren Familien, Keyboards, ePianos und Orgeln herum und spielten sich in Stimmung, Bands checkten Ihr Equipment, Techniker hatten auf der Bühne Höchstleistungen zu vollbringen, denn fast jeder Finalist wollte auf seinem eigenen Instrument spielen.

Man spürte förmlich die unglaubliche Konzentration und Spannung der Finalisten, als sie die Bühne betraten. Eine große Klangvielfalt wurde geboten, viele einzigartige Präsentationen, ganz großes Kino: Was die jungen und jugendlichen Keyboarder und Pianisten zu leisten vermochten macht deutlich, dass anspruchsvolle musikalische Ausbildung im Rock-Pop Bereich zunehmend einen immer wichtigeren Stellenwert in der Gesellschaft einnimmt.

Clara Marks konnte sich im Vorfeld des Finales in zwei Klassenvorspielen des Frankfurter Tonkünstlerbundes gemeinsam mit den Jugend Musiziert-Aspiranten vorbereiten und sich die Nervosität von der Seele spielen. Glückwunsch: Clara Marks, Kevin Zimmermann und Patricia Senge absolvierten ihre Vortragsstücke mit Bravour. Ganz weit vorne im internationalen Tastenwettbewerb zu sein machte alle stolz. Mit Urkunde und zwei dritten Plätzen wurden ihre pianistischen Leistungen von der Jury gewürdigt.

„Ein toller Tag mit einer einzigartigen Atmosphäre. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern mit diesen Erlebnissen musikalische Motivation und Inspiration mit auf Ihren Lebensweg geben“, so Musikschulleiterin Christiane Maier, die mächtig stolz auf die drei Finalisten und das Dozententeam ist, welche Ihre Schüler sorgfältig auf das Finale vorbereitet hatten.

In 2015 wird dieser Wettbewerb zum zweiten Mal vom bdpm und EKOL ausgerichtet. Teilnehmen können alle Tastenschüler, die Unterricht in Keyboard, e-Orgel, e-Akkordeon, aber auch e-Piano haben, sowie Bands mit Keyboarder. In der Kategorie der E-Pianospieler waren es überwiegend Kinder und Jugendliche, die Klavierunterricht haben und sich für den Wettbewerb am E-Piano vorbereiteten. Dadurch, dass der Wettbewerb offen ist für alle Tastenkünstler und Bands werden es im nächsten Jahr sicherlich weit über 240 Teilnehmer sein. Details zu dem Wettbewerb kann man auf der Homepage http://www.keysnbands.de ersehen.

Ort
Print-Rubriken
Unterrubrik