Banner Full-Size

Gemeinsam – Füreinander – Miteinander

Untertitel
Vielfältiges Programm beim 44. Bayerischen Musikschultag 2021 in Erding
Publikationsdatum
Body

Unter dem Motto „Gemeinsam – Füreinander – Miteinander“ ist der Bayerische Musikschultag in diesem Jahr anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Kreismusikschule Erding e. V. in Erding zu Gast. Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen und Herausforderungen insbesondere im Kulturbereich haben auf eindrückliche Weise gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt und ein verlässliches Miteinander ist. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die Veranstaltung mit dem gemeinsamen Musizieren als Kernelement der Musikschularbeit, dem inklusiven Anspruch bayerischer Sing- und Musikschulen, dem Miteinander innerhalb der Musikschulfamilie und natürlich auch mit dem Zusammenwirken von Musikschulen, ihren Kommunen und dem Freistaat.

Den kulturpolitischen Höhepunkt der Veranstaltung stellt der traditionelle Festakt am Freitag, den 22. Oktober dar. Im feierlichen Rahmen der Veranstaltung wird die Carl-Orff-Medaille an Prof. em. Barbara Metzger verliehen. Mit der Carl-Orff-Medaille werden seit 1980 Personen und Institutionen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um das Sing- und Musikschulwesen verdient gemacht haben. Als Professorin für Elementare Musikpädagogik hat Barbara Metzger unzählige Lehrkräfte für die Tätigkeit an bayerischen Sing- und Musikschulen ausgebildet und dadurch wegweisende Impulse gesetzt. Als Lehrgangsleitung und Dozentin ist sie maßgeblich an dem Erfolg der Zertifikationskurse Musikgeragogik und Elementare Musikpädagogik beteiligt, die der VBSM in Zusammenarbeit mit den bayerischen Musikhochschulen ins Leben gerufen hat und die bundesweit Vorbildfunktion haben. Die Festrede wird Dr. Marcel Huber halten. Als Mitglied des Bayerischen Landtags, Staatsminister a. D. und Präsident des Bayerischen Musikrats steht er – ganz im Sinne des diesjährigen Mottos – für ein Miteinander von Musikschulen, Politik und Verbänden.

Außerdem soll die Veranstaltung zum Anlass genommen werden, um sich auf Basis einer im Vorfeld durchgeführten Mitgliederbefragung mit dem Selbstverständnis des Verbandes und seiner Mitglieder auseinanderzusetzen. In verschiedenen Zukunftsforen für Schulleitungen, Lehr- und Verwaltungskräfte soll herausgefunden werden, wie die Zusammenarbeit zwischen dem Verband und den Musikschulen in Zukunft noch gewinnbringender gestaltet werden kann.

Am Samstag, den 23. Oktober findet zudem wie gewohnt die ordentliche Mitgliederversammlung des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. statt. Nach dem allgemeinen Teil erhalten die Teilnehmer*innen vertiefende Informationen zu den Themen Arbeitsschutz und Prävention von Missbrauch an Musikschulen. Markus Kunzke, Fachmann für Arbeitssicherheit, und Harald Roßberger, Leiter der Sing- und Musikschule Bad Tölz e. V., geben einen Überblick, wie sich die geltenden Vorschriften zum Thema Arbeitsschutz an Musikschulen sinnvoll umsetzen lassen. Friedrun Vollmer, Mitglied im VdM-Bundesvorstand, erläutert Möglichkeiten zur Prävention von Missbrauch und gibt Hilfestellung bei der Erarbeitung eines eigenen Schutzkonzepts. Auch die Landesvereinigung der Elternvertretungen und Fördervereine der Musikschulen in Bayern e. V. (LEV) lädt ihre Mitglieder sowie alle Interessierten zu ihrer Mitgliederversammlung ein. Die langen Monate der Online-Betreuung haben in besonderem Maße gezeigt, wie wichtig die Unterstützung der Eltern für einen erfolgreichen und qualitätsvollen Musikschulunterricht ist.

Auch in musikalischer Hinsicht ist einiges geboten: Den Auftakt der Veranstaltung macht am Donnerstag, den 21. Oktober das Eröffnungskonzert der Kreismusikschule Erding e. V. Unter dem Titel „Mozart und die Zauberkugel“ versuchen die Schüler*innen über die Zauberkugel mit dem Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart in Kontakt zu treten. In Videosequenzen wird die Geschichte „Mozart und die Zauberkugel“ an unterschiedlichen Orten im Landkreis gezeigt. Selbstverständlich wird auch die Musik des Genies in verschiedenen Besetzungen erklingen. Das traditionelle Festkonzert am Freitag, den 22. Oktober bietet talentierten Solist*innen und Ensembles aus bayerischen Sing- und Musikschulen die Bühne, einen singenden und klingenden Querschnitt ihres Könnens darzubieten. Auch in diesem Jahr besteht eine Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk. In einer einstündigen Sendung wird am Montag, den 1. November um 14.05 Uhr unter dem Titel „Auf. Zu. Auf. Zu. Auf? Was sich mit Corona im Musikschulwesen in Bayern bleibend verändert hat“ ein buntes Programm mit ausgewählten Beiträgen auf BR Klassik präsentiert. Am Samstag, den 23. Oktober verabschiedet Erding den Musikschultag in gewohnter Weise mit „Musik in der Stadt“. Hierzu verwandelt sich die Innenstadt in eine Bühne für Musikschüler*innen aus der Region und lädt Passant*innen zum Zuhören und Verweilen ein.

Das komplette Programm sowie weitere Informationen zum Bayerischen Musikschultag finden Sie unter http://www.musikschulen-bayern.de/verband/bayerischer-musikschultag/202…. Aufgrund der Coronakrise ist eine Teilnahme an den Veranstaltungen nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist gemäß den geltenden Corona-Regelungen beschränkt und die Teilnehmer*innen benötigen einen gültigen G3-Nachweis.

Das Programm des 44. Bayerischen Musikschultages:

Donnerstag, 21. Oktober 2021
• 19.00 Uhr:
Eröffnungskonzert    Stadthalle Erding
Freitag, 22. Oktober 2021
• 10.00–12.00 Uhr:
Festakt, Verleihung der Carl-Orff-Medaille
Stadthalle Erding
• 14.00–16.30 Uhr:
Zukunftsforum für Schulleitungen und Lehrkräfte
Stadthalle Erding
• 14.00–17.30 Uhr:
Zukunftsforum für Verwaltungskräfte
Kreismusikschule Erding e. V.
• 17.00–18.30 Uhr:
VBSM-Fachberater*innen-Meeting
Kreismusikschule Erding e. V.
• 17.00–18.30 Uhr:
LEV-Mitgliederversammlung
Stadthalle Erding
• 19.30–22.00 Uhr:
Festkonzert der Musikschulen
Stadthalle Erding

Samstag, 23. Oktober 2021
• 9.00–13.30 Uhr:
VBSM-Mitgliederversammlung
FOS/BOS Erding
• 9.00–13.30 Uhr:
Zukunftsforum für Lehrkräfte
Kreismusikschule Erding e. V.
• 10.00–13.00 Uhr:
Musik in der Stadt
Spielorte in der Erdinger Innenstadt
• 14.30–15.30 Uhr:
Stadtführung

Print-Rubriken
Unterrubrik