Banner Full-Size

Hochschul-Nachrichten

Publikationsdatum
Body


Zum Wintersemester 2003/2004 wurde Michael Endres als Professor für Klavier an die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin berufen. Der Pianist erhielt Auszeichnungen beim Géza Anda Wettbewerb Zürich, der Artists International Competition New York und dem Internationalen Schubert-Wettbewerb Dortmund. Bevor Endres 1993 Professor für Klavier an der Hochschule für Musik Köln wurde, war er von 1981 bis 1991 Dozent an der Europäischen Akademie für Musik in Montpellier.

In Zeiten chronisch leerer Hochschulkassen ist mehr denn je Kreativität gefragt. Das sagten sich auch die Mitglieder des Fördervereins der Musikhochschule „Hanns Eisler“ und bemühen sich, durch private Initiativen, dort zu helfen, wo die öffentlichen Mittel erschöpft sind. Unterstützt werden Hochschulprojekte, Studenten in akuten Notsituationen und die Reisen zu Wettbewerben und Meisterkursen. Auf Initiative des Vereins wurde auch die Vermittlungsstelle „Eisleriana“ gegründet, die Auftrittsmöglichkeiten für die Studenten – mit großem Erfolg – organisiert. Wer helfen möchte, kann auch eine Patenschaft für einen jungen Musiker übernehmen. Nähere Informationen über den Förderverein finden Sie unter: www.hfm-foerderkreis.de

Die Hochschule für Musik Würzburg wählte im 206. Jahr ihres Bestehens erstmals – nach vorangegangenen elf männlichen Rektoren in Folge – eine Frau zur Leiterin ihres Hauses. Die neue Rektorin ist die Pianistin Professor Silke-Thora Matthies. Damit hat die Würzburger Musikhoch-schule seit Oktober 2003 als dritte der 24 deutschen Musikhochschulen eine Rektorin. Silke-Thora Matthies ist seit 1992 Dozentin für Klavier und seit 1994 Frauenbeauftragte der Musikhochschule Würzburg und arbeitet in fast allen Prüfungs- und Berufungskommissionen, Ausschüssen und Gremien aktiv mit.

Die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig verabschiedete im Oktober ihren bisherigen Direktor Professor Dr. Christoph Krummacher. Ebenfalls im Oktober fand die Investitur des vom Konzil gewählten Rektors Professor Konrad Körner statt.

Die Musikhochschule Stuttgart setzt zum Wintersemester 2003/2004 mit acht neuen Professoren auf Musikpädagogik und Schulmusik. Vier von den neuen Lehrbeauftragten wurden vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur zu Professoren berufen: Harald Lierhammer, Professor für schulpraktisches Klavierspiel; Dr. Sointu Scharenberg, Professorin für Musikpädagogik; Francisco Araiza, Professor für Gesang, und Jürgen Essl, Professor für Orgel.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!