Banner Full-Size

Klare Polyphonie und beschwingter Jazz

Untertitel
7. Landes-Chorwettbewerb Nordrhein-Westfalen in Siegen
Publikationsdatum
Body

Passen die zutiefst verinnerlichten Renaissance-verhafteten Chorsätze von Robert Luca de Pearsall in die Siegerlandhalle? Zwischen kehligem Gospel, beschwingten Jazzchören und romantischen Sätzen, zwischen bunten Bannern, Schärpen und Regenschirmen konnte man sich Pearsalls klare Polyphonie kaum vorstellen. Doch der Kammerchor Consono aus Köln bezwang das Publikum in der bis auf den letzten Platz besetzten Halle berührend und souverän. Keiner konnte sich dem klaren Chorklang entziehen, ein verdienter Sieg in der meistumworbenen Kategorie der Gemischten Chöre, die bis zu 36 Mitwirkende auf die Bühne bringen.

Am 12. und 13. November veranstaltete der LandesMusikRat NRW in Verbindung mit dem Sängerkreis Siegerland den 7. Landes-Chorwettbewerb. Fast 2.000 Menschen waren an den drei Wettbewerbsorten in Siegen unterwegs und sorgten für Wettbewerbsatmosphäre. Dabei war die Begegnung der Sängerinnen und Sänger genauso wichtig wie der Leistungsvergleich, das bewiesen die summenden Stimmen im Foyer des Gläsersaales und die erreichten Punkte, besonders in der Kategorie der gemischten Chöre. Hier trat mit insgesamt 22 Chören das stärkste Teilnehmerfeld an, und die Leistungsdichte der vorderen Plätze war sehr hoch. Consono und der Overbacher Kammerchor lagen mit 24 und 23,4 Punkten sehr nahe beieinander, dicht gefolgt von vier weiteren Chören. Auch in allen anderen Kategorien wurden hervorragende Leistungen geboten. Somit können in allen Kategorien Chöre zum Deutschen-Chorwettbewerb weitergemeldet werden, der vom 20. bis 28. Mai in Kiel stattfindet.

Insgesamt erhalten zehn Chöre eine Weitermeldung: Neben Consono sind dies Carmina Mundi, Aachen; BonnSonata; der Frauenchor an der Erlöserkirche, Lüdenscheid; der Männerchor „VocalArt“, Ottfingen; der Mädchenchor der Chorakademie Dortmund; die Wuppertaler Kurrende; die Choralsingschule Gütersloh; Singing Sound, Bochum, und Ladies First, Dortmund – letzterem Ensemble folgte in der Wertung hautnah das Vokalensemble dacapo. Daneben gibt es sieben weitere Optionsmeldungen, die auch noch eine Chance haben, den Sprung zum Bundeswettbewerb zu schaffen. Eine Liste mit allen Ergebnissen ist im Internet unter www.lmr-nrw.de eingestellt.

Das Publikumsinteresse an Chormusik in allen ihren Facetten war durchweg groß, vor allem bei den Kinder- und Jugendchören sowie bei den Jazzwertungen. Bei den Abschlusskonzerten am 12. und 13.11. war die Siegerlandhalle jeweils bis auf den letzten Platz besetzt. Das Eröffnungskonzert am 11.11. stand unter dem Motto „Sing & Swing in Siegen“ und wurde von Chören des Sängerkreises Siegen gestaltet. Der Landes-Chorwettbewerb NRW wird vom Ministerpräsidenten des Landes NRW gefördert. In diesem Jahr unterstützte ihn auch die Sparkasse Siegen.

Print-Rubriken