Banner Full-Size

Kolumne

Untertitel
Forever at home? Music forever!
Publikationsdatum
Body

„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem, was du machst. (...) Und an der Stelle wo, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Diese Liebeserklärung an die Musik stammt von dem immer etwas melancholisch Gitarre spielenden Floyd, einer der Hauptfiguren aus dem Hamburger Filmklassiker „Absolute Giganten“. Er macht sich gerade auf den Weg in die Welt, „Music for­ever“ statt „Forever at home“ … Ich mag dieses Zitat, gerade jetzt – „in Zeiten von Corona“. Ob Musik systemrelevant ist, ist dabei gar nicht die Frage. Wohl aber, dass Musik fähig ist, das Leben zu durchdringen, eine Erfahrung, die ich allen wünsche für das neue Jahr – nicht nur den Musikschaffenden, sondern auch denen, die 2021 vielleicht ihre erste Begegnung mit der schönsten aller Künste haben!

Ich wurde gebeten, mich in der vorliegenden ersten 2021er Ausgabe der nmz als neue Redakteurin im Auftrag des DTKV kurz vorzustellen, und tue dies gern. Mein Name ist Stephanie Schiller, ich lebe und arbeite in Hamburg. Man sagt, der „schönsten Stadt Deutschlands“ … Nach einer Kindheit in Niedersachsen, bayerischem Abi und schwäbischem Tageszeitungsvolontariat sowie einem Studium an der Hochschule für Bildende Künste (HFBK) in Hamburg sowie an der FU Berlin kann ich diese Bewertung durchaus relativieren. Es gibt überall Orte, an denen man sich freut, wenn die Platte einen Sprung hat, weil die Musik gerade dort so schön ist …

Neben meiner Tätigkeit als Journalistin, Buchautorin und Ghostwriter liegt mein inhaltlicher Schwerpunkt in der projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit und im Umgang mit den medialen Herausforderungen der Digitalisierung. Als begeisterte Geigerin engagiere ich mich über meinen Beruf hinaus in zahlreichen sozialen Musikprojekten, die von klassischen Kinderkonzerten über Musikunterricht im Jugendgefängnis bis hin zu digitalen Lernangeboten für eine Musikschule in Kenia reichen. Mein besonderes Interesse gilt den Möglichkeiten kultureller, explizit musikalischer Bildung als Möglichkeit sozialen Wandels. Seit Juni 2019 bin ich zudem Vorsitzende des Landesverbandes Hamburg im DTKV.

Ich freue mich auf viele spannende Themen im neuen Jahr!

Stephanie Schiller, Redakteurin
www.stephanieschiller.de

Print-Rubriken
Unterrubrik
Tags