Hauptrubrik
Banner Full-Size

Komponist zwischen den Zeiten

Publikationsdatum
Body

Rued Langgaard: Violin Sonatas Vol. 2. Serguei Azizian, Violine; Anne Øland, Klavier. DACAPO CD 8.226006 (2003). Spieldauer: 66 Minuten.

Die wechselvolle Geschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat bekanntermaßen tiefe Spuren in der Musikästhetik hinterlassen. Dies zeigt auch das ungewöhnliche Schaffen eines hierzulande noch weitgehend unbekannten dänischen Komponisten: Der zeitweise als avanciertester Nachwuchskomponist seines Landes gehandelte Rued Langgaard (1893–1952) hatte sich schon zu Lebzeiten mit seiner radikalen Rückkehr zur Klangwelt der Romantik ins Abseits der Musikgeschichte katapultiert; so blieb auch sein originelles, von absurden Zügen gezeichnetes Spätwerk zunächst lange verborgen, ehe in Dänemark eine mittlerweile rege Langgaard-Rezeption eingesetzt hat. Die vorliegende, erstmalige Gesamteinspielung der späten Werke für Violine und Klavier durch Serguei Azizian und Anne Øland kann als ein geeigneter Einstieg in das umfangreiche und vielschichtige Œuvre des Komponisten empfohlen werden – findet sich hier doch der musikalische Grundkonflikt zwischen Romantik und Moderne in geradezu essentieller Weise verdichtet: Der für Langgaard typische, ganzheitliche Kunstanspruch mit den offenen religiösen Bezügen ist dabei ebenso zu erkennen, wie etwa sein kraftvoll-distanzierter Gebrauch der romantischen Idiomatik, der naive Umgang mit minimalistischen Passagen oder eine bisweilen webernsche Kürze der musikalischen Form.
Den unvermittelt-destruktiven Zügen des Spätstils steht dabei eine zarte Intimität entgegen, die von den Interpreten dieser Repertoireeinspielung mit klangschönem Ausdruck vermittelt wird. Die Freiheit, mit der Langgaard in seinem Schaffen „Musik diskutiert“, könnte den heutigen Komponisten manche Anregungen geben.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!