Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kurz vorgestellt

Untertitel
Link-Tipps
Publikationsdatum
Body

Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“

www.bundestag.de/parlament/kommissionen/kultur_deutsch/index.html
Man kann nicht sagen, das sei nicht transparent. Die vom Bundestag eingesetzte Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ lässt tief einblicken in ihre Tätigkeit. Und das ist auch wichtig zur ohnehin schwierigen politischen Beteiligung am Wirken dieses Staates, wenn man nicht gerade parteipolitisch aktiv sein kann oder will. Sitzungsprotokolle und Stellungnahmen können abgerufen werden. Die aufwändige Bearbeitung der Sitzungsprotokolle hat allerdings ihre Zeit. Da wäre ein Originalton vorab und als Hintergrundergänzung sicher schneller zu machen, damit die Diskussion über Kultur in Deutschland in der Zeit bleibt und umgehend wirken könnte.

Aktionsbündnis „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft“

www.urheberrechtsbuendnis.de/index.html
„Wir, die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner, setzen uns dafür ein, dass diese Potenziale der digitalen Medien und Kommunikationssysteme für die Allgemeinheit und hier insbesondere für die Wissenschaft offen nutzbar bleiben und nicht vorrangig zur privatwirtschaftlichen Vermarktung von Information restriktiv reguliert werden: In einer digitalisierten und vernetzten Informationsgesellschaft muss der Zugang zur weltweiten Information für jedermann zu jeder Zeit von jedem Ort für Zwecke der Bildung und Wissenschaft sichergestellt werden!“, das ist das Ziel dieses Bündnisses, zu deren ersten Unterzeichnern unter anderem die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., die Hochschulrektorenkonferenz und der Wissenschaftsrat gehören. Einfach beteiligen und mitmachen, wenn man dem zustimmt.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!