Hauptrubrik
Banner Full-Size

Link-Tipps 2010/02

Publikationsdatum
Body

Not quite like Beethoven - Gehörlosblog - taktlos – das musikmagazin

Not quite like Beethoven
http://notquitelikebeethoven.wordpress.com/

In einer Musikzeitung etwas über Beet-hoven in den Linktipps zu schreiben, wurde längst Zeit. Hier muss auf ein überaus interessantes Blog hingewiesen werden, was mit Beethoven insofern zu tun hat, als der Autor unter einem ähnlichen Problem leidet wie Beethoven: Ertaubung. Für viele Menschen ist diese Art der Behinderung recht und schlecht wenig nachvollziehbar. Man sieht sie ja schließlich nicht. Welche Folgen dies im alltäglichen Umgang hat, welche Folgen es für die betroffenen Personen zeitigt, wie man diese Problematik vermitteln kann, das zeigt dieses Blog auf erstaunlich klare und wenig effektheischende Art und Weise. Ein Blog im besten Sinne.

Gehörlosblog
http://www.gehoerlosblog.de/

Eine ähnliche Angelegenheit wie „not quite like Beethoven“, allerdings mit größerem Fokus auf Informationen über Gehörlose, insbesondere auch im Musikbereich. Ozzy Osbourne, Tokio Hotel und andere. Die Autorin ist zudem Mitglied der „Aktion Untertitel“, die Untertitel für alle Sendungen im Fernsehen fordert. Ich finde, eine gute Sache und viele Infos gerade auch für Menschen, bei denen in irgendeiner Weise die Musik im Vordergrund ihres Tuns steht.

taktlos – das musikmagazin
http://www.nmz.de/taktlos/

Eigene Produkte rühmen, geht nicht, das ist klar. Gleichwohl wäre es kein Dienst am Leser oder der Leserin dieses Blattes, wenn man sie oder ihn nicht ab und zu auf Veränderungen hinweisen wollte, die mit ergänzenden Informationsquellen aus dem mit der nmz verbundenen Bereich zu tun haben. Taktlos gibt es seit über zehn Jahren im Netz und ist die Online-Plattform des gleichnamigen Musikmagazins der nmz und des Bayerischen Rundfunks. Noch lange bevor der Bayerische Rundfunk die Möglichkeiten dieses Mediums zu nutzen wusste, fand man hier das Archiv der Sendung zum Nachhören. Nach über zehn Jahren wurde es aber auch Zeit für einen Relaunch der Netzpräsenz. Schritt für Schritt werden wir das alte Archiv in das neue System übertragen. Wir sprechen schließlich von mittlerweile 140 Themen, 140 Stunden Musikdiskussion, mehreren hundert Gästen. Schauen Sie vorbei, informieren Sie sich, streiten oder diskutieren Sie mit.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!