Hauptrubrik
Banner Full-Size

Link-Tipps 2013/05

Untertitel
Von Ole Hübner
Publikationsdatum
Body

Die Link-Tipps in den Link-Tipps +++ Die Klänge im Museum +++ Die Klänge im Archiv

Die Link-Tipps in den Link-Tipps
http://klang-teppich.blogspot.de/p/links.html

Der 17-jährige netzaktive Komponist Niclas Thobaben hat, seinem Interesse für Textgeneratoren, Zufallsmaschinen und sonstigen Online-Hilfsmitteln zur Kunstgenese überschwänglich Rechnung tragend, auf seinem Blog eine ausführliche Auflistung all solcher angelegt – viele davon mit explizitem Musikbezug; andere produzieren Lyrik oder aber Stilkopien von Schlagzeilen einer „bekannten Boulevardzeitung“. Internetkunst in rauen Mengen.

Die Klänge im Museum
http://savethesounds.info

Ein ganz wunderbarer Link, der bereits auf seinen wohlverdienten Status als offizieller Link-Tipp wartet, seit ich ihn vor über einem halben Jahr im Radio kennengelernt habe. Es steckt zwar schon eine gehörige Portion Nostalgie in diesem „Museum of Endangered Sounds“, aber nichtsdestotrotz macht die Seite wahnsinnig viel Spaß (die Animationen sind auch hübsch).

Die Klänge im Archiv
https://www.facebook.com/pages/Studio-für-Elektronische-Musik-HfMT-Köln…

Das Studio für Elektronische Musik der HfMT Köln begibt sich auf eine Entstaubungstour durch die eigenen Archive und veröffentlicht unter dem Titel „SFEM – The Archives“ auf seiner Facebookseite jeden Dienstag eine Produktion aus der Studiogeschichte in voller Länge. Bis Juli soll so eine einzigartige Raritätensammlung aus größtenteils selten gespielter, teilweise sogar bislang unveröffentlichter Musik von den Anfängen der Elektroakustik bis heute entstehen.
 

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!