Link-Tipps

RipDigital
http://www.ripdigital.com


(nmz) -

Während sich online-Musikvertriebe wie iTunes, Napster und co. noch immer gegenseitig die Marktanteile streitig machen, hat eine kleine New Yorker Firma ein neues Konzept entdeckt. RipDigital wandelt seit Dezember vergangenen Jahres auf Anfrage CDs in digitale Daten um. Für etwa einen Dollar pro CD wird aus einer unübersichtlichen und Platz raubenden CD-Sammlung ein geordnetes MP3-Archiv auf der Festplatte. Und die Nachfrage ist immens. Natürlich könnte das jeder Besitzer eines CD-Brenners eigentlich leicht selbst machen. Aber wie Mitbegründer Dick Adams selbst meint: „In New York gibt es anscheinend mehr Leute mit Geld als mit Zeit. Schließlich wollen sich viele Leute ihre Zigaretten ja auch nicht selbst drehen.“

Ein Artikel von Josefine Köhn

The Thing
http://www.thing.de

The Thing ist eine unabhängige und alternative online-Plattform für eine Vielzahl von Mailinglisten zu den Themen Musik, Kultur und elektronische Kunstprojekte. Derzeit ist das Netzwerk in Berlin, Frankfurt, Wien, Amsterdam und New York aktiv. Ursprünglich verstand sich The Thing, das 1992 gegründet wurde, als eine Art online-Mailbox über die sich Künstler sowie kulturell Interessierte global austauschen konnten. Aus dem Diskurs sind mittlerweile eine Reihe von Projekten entstanden, die unter anderem auch online präsentiert werden. Vor allem die elektronische Musikszene hat auf thing.de eine Experimentierbühne gefunden. Wer Interesse an Art Noise und sonstigen neuen Musikformen hat, findet hier Zugang.

Tags in diesem Artikel

Ähnliche Artikel

  • Webwatch - Umbenennung
    01.06.2001 Ausgabe 6/2001 - 50. Jahrgang - Musikleben - Martin Hufner
  • Webwatch - IUMA vor dem Aus
    01.03.2001 Ausgabe 3/2001 - 50. Jahrgang - Musikleben - Martin Hufner
  • Musik & Internet - Ein Buch für den Einstieg
    01.10.2000 Ausgabe 10/2000 - 49. Jahrgang - Musikleben - Martin Hufner
  • Wie damals in Leipzig... - Auf den Spuren Bachs im Internet unterwegs –
    01.10.2000 Ausgabe 10/2000 - 49. Jahrgang - Musikleben - Andreas Heck
  • Webwatch - Sicherheit
    01.12.2001 Ausgabe 12/2001 - 50. Jahrgang - Musikleben - Martin Hufner