Banner Full-Size

Mehrstimmiges Fachwerk-Forum

Untertitel
Deutsches Centrum für Chormusik nach 16 Jahren selbstständig
Publikationsdatum
Body

16 Jahre hatte der Arbeitskreis Musik in der Jugend die Mitgliederverwaltung für das Chorleiter-Forum (www.chorleiter-forum.de) durchgeführt. Dazu gehörten der Einzug der Beiträge und die Durchführung des alljährlichen Januar-Treffens des Chorleiter-Forums in Limburg. Mit Beginn des Jahres 2012 wurde diese Form der Zusammenarbeit in gegenseitigem Einvernehmen beendet und ein eigener e.V. trägt nun das im Herzen Limburgs und symbolträchtig im ältesten Fachwerkhaus Deutschlands ansässige Deutsche Centrum für Chormusik.

Damit endet auch die exklusive Bindung  des  DCfC an den Arbeitskreis Musik in der Jugend als Veranstalter, und das Chorleiter-Forum kann ab sofort auch mit anderen Chorverbänden Projekte durchführen. So gibt es mit einigen Verbänden bereits die ersten Vereinbarungen zur Kooperation. 

Ab September wird im DCfC eine FSJ-Stelle eingerichtet, so dass dann  regelmäßige Öffnungszeiten gewährleistet sind und noch mehr Chorleiterinnen und Chorleiter als bisher Einblick in die wohl einzigartigen Bestände nehmen können. Die Homepage des DCfC (www.dcfc.de) hat ein völlig neues Erscheinungsbild erhalten und es gibt nun für das Chorleiter-Forum eine internen Nutzerbereich mit vielen Leckerbissen. Der Bestand des Archivs ist inzwischen auf 275.000 unterschiedliche Chorwerke angewachsen und zurzeit arbeiten die Limburger daran, neben dem Chorleiter-Forum ein Verleger-Forum und ein Komponisten-Forum einzubinden. In diesem Dreieck soll es dann einen gefilterten Austausch von brandneuen Kompositionen geben. 

Im nächsten Jahr will man in Limburg das beliebte Treffen des Chorleiter-Forums fortsetzen, das 2012 mangels für solch eine Großveranstaltung mit regelmäßig weit über 100 Teilnehmer/-innen geeigneter Räumlichkeiten erstmals ausfallen musste. War der Schwerpunkt in den vergangenen Jahren die skandinavischen Chormusik, so wird das Treffen vom 1. bis 3. Februar 2013 zeigen, dass die Briten nicht nur tolle Olympiaden zaubern, sondern auch hervorragende Chormusik komponieren können. „Komponist zum Anfassen“ wird diesmal Jonathan Rathbone sein, der nicht nur seine eigenen Werke sondern das gesamte Spektrum der neuen englischen Chormusik vorstellen wird. Jonathan Rathbone ist vor allem in England als begnadeter Chorkomponist sowie Leiter und Arrangeur der Swingle Singers bekannt. Er hat mit zahllosen musikalischen Größen jeder Couleur gearbeitet, vom New York Philharmonic Orchestra unter Pierre Boulez bis zu Stéphane Grapelli. In Europa wie in den USA ist er gefragt als Gastdirigent, Arrangeur und Workshop-Leiter. Rathbones Chorwerke sind bei der Edition Peters verlegt. Nach dem großen Erfolg von Rathbones Beiträgen zum Festival „Europa Cantat“ in Turin ist bereits eine große Zahl an Anmeldungen zum Chorleiter-Forum eingegangen und die Veranstalter raten dazu, sich bereits jetzt einen Platz zu sichern. ¢

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!