Hauptrubrik
Banner Full-Size

Mit Bruce im Studio

Untertitel
Dokumentation über die Reunion der E Street Band auf DVD
Publikationsdatum
Body

Blood Brothers – Bruce Springsteen and the E Street Band; Videos zu „Murder Incorporated“ und „Secret Garden“
Columbia/Vertrieb: Sony 50139 5 (90‘)

Blood Brothers – Bruce Springsteen and the E Street Band; Videos zu „Murder Incorporated“ und „Secret Garden“Columbia/Vertrieb: Sony 50139 5 (90‘) Sein bedingungsloses Streben nach Spontaneität waren sie ja mittlerweile schon gewohnt. Klassiker wie „I’m On Fire“ oder „Glory Days“ entstanden nicht selten aus dem Augenblick heraus. Da hatte die Band oft keinen blassen Schimmer davon, welcher Song gespielt werden sollte. Geschweige denn, in welcher Tonart. „The Boss“ meinte einfach: „Just follow me boys!“
Was Bruce Springsteen zu seinen Musikern gesagt hat, als er sie 1995 anrief, um die legendäre E Street Band von heute auf morgen zu reanimieren, ist unbekannt. Aber wirkungsvoll war es. Drei Tage später kamen sie in die New Yorker „Hit Factory“, um neues Material aufzunehmen für sein Greatest-Hits-Album.

„A man who celebrated rather than romanticized everyday life.“ Das Zitat aus der Neuauflage des New Grove (Art. „Springsteen, Bruce“) konnte Regisseur Ernie Fritz damals noch nicht kennen. Als Motto für seinen Film „Blood Brothers“ hätte es dennoch fungieren können. Schließlich zeichnet die 80-minütige Dokumentation ein ungeschöntes Bild der Studioarbeit an den neuen Songs, das Fans selten zu sehen bekommen. Von den ersten Versuchen nach der 11-jährigen Pause, den Dreharbeiten zum Video „Murder Incorporated“, dem Ausprobieren verschiedener Arrangements bis hin zu den Diskussionen um den Titelsong „Blood Brothers“ bei dem die Interaktion der Band nicht recht klappen will. Dass der Film relativ geradlinig am Entstehungsprozess von Stücken wie „Secret Garden“ und „This Hard Land“ entlang erzählt, stört dabei keinen Moment. Zumal mit „High Hopes“ und „Back In Your Arms Again“ auch Titel dokumentiert wurden, die auf der Kompilation selbst fehlen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten ist der Song „Blood Brothers“ dort sehr wohl vertreten. Denn Springsteen hatte wieder eine spontane Idee: „I hear brushes on that snare!“ – ein letzter Versuch. Das Ergebnis ist auf „Greatest Hits“ zu hören.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!