Banner Full-Size

Mit weitem Horizont

Untertitel
Reinhold Weber feierte 85. Geburtstag
Publikationsdatum
Body

Der Komponist und Musiktheoretiker Reinhold Weber ist eine feste Größe im musikalischen Leben des deutschen Südwestens – mit weltweiter Ausstrahlung.

Sein Studium am Robert-Schumann-Institut (der heutigen Hochschule) in Düsseldorf schloss er mit Auszeichnung ab, ehe er sich weiterführenden Studien bei Wolfgang Fortner und Hermann Heiß (Komposition), Olivier Messiaen (Ästhetik und Analyse) sowie Gerhard Nestler (elektronische Musik) widmete. 1964–92 war er Lehrer für Klavier, Gehörbildung, Musiktheorie und Komposition am Badischen Konservatorium Karlsruhe.
Zudem arbeitete er 1967–2000 im Studio für elektronische Komposition der Universität Karlsruhe, wo er auch viele eigene Werke realisierte. Seit 2.000 ist er freischaffender Künstler. Insgesamt hat Weber rund 250 Kompositionen für die unterschiedlichsten Besetzungen geschrieben, von Musik für Tasteninstrumente über Kammermusik und Messen bis zu großen Orchesterwerken und elektronischer Musik. Am 18. Juli feierte Reinhold Weber seinen 85. Geburtstag. 

Print-Rubriken