Hauptrubrik
Banner Full-Size

Nachrichten 2016/10

Untertitel
Wettbewerb, Symposium, Musikmesse
Publikationsdatum
Body

Aeolus-Bläserwettbewerb +++ Zeiterfahrung in der Musik +++ Talent Days bei MUSIC AUSTRIA +++ Aus Rad wird Musik +++ Weingarten verschoben +++ Stars von morgen

Aeolus-Bläserwettbewerb

Zum ersten Mal in der Geschichte des Internationalen Aeolus Bläserwettbewerbs hat eine Frau den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis gewonnen. Die 28-jährige Schwedin Louise Pollock überzeugte die achtköpfige Jury beim Preisträgerkonzert in der Tonhalle Düsseldorf. Die Posaunistin spielte das Concertino op. 4 von Ferdinand David und begeisterte damit auch die Zuschauer, die ihr den begehrten Publikumspreis in Höhe von 2.000 Euro zusprachen. Pollock ist seit 2015 erste Soloposaunistin an der Oper Göteborg in Schweden. Über den mit 7.000 Euro dotierten zweiten Platz freut sich der 24-jährige Tubist Constantin Hartwig. Der gebürtige Pfälzer gewann in diesem Jahr bereits den Deutschen Musikwettbewerb. Der Trompeter Roeland Henkens kam auf den dritten Platz in Höhe von 6.000 Euro.

Zeiterfahrung in der Musik

Im Freien Musikzentrum München findet vom 6. bis 8. Oktober das interdisziplinäre Symposium „Vergleichzeitigung – Resonanzen durch Musik“ statt. Beiträge aus der Musikwissenschaft, Ästhetik, Religionswissenschaft, Neurobiologie und Psychologie beschäftigen sich mit musikalischen Ordnungs- und Synchronisierungsprozessen im Bereich der Wahrnehmung. Konzerte mit Musik von Peter Michael Hamel und Wolfgang-Andreas Schultz sowie ein Abschlusskonzert aus dem Schülerkreis Sergiu Celibidaches illustrieren das Symposium mit Klangbeispielen.

Talent Days bei MUSIC AUSTRIA

Erstmals bietet die MUSIC AUSTRIA, Österreichs größte Musikmesse, im Rahmen der „Talent Days“ Jungmusikern und Schulbands die Möglichkeit für einen Live-Auftritt – eine gute Gelegenheit, um professionelles Feedback zu bekommen und erste Erfahrungen im Musikbusiness zu sammeln. Die 15. MUSIC AUSTRIA findet von 6. bis 9. Oktober 2016 in Ried im Innkreis statt. Am 6. und 7. Oktober jeweils von 10 bis 14 Uhr ist die große Open Stage für Talente und Newcomer reserviert. Die Auftrittszeit beträgt zirka 20 Minuten, Bühnentechnik und Backline sind vorhanden. Für MUSIC AUSTRIA Talent Days anmelden: www.musicaustria-ried.at/talent Die Musikbranche präsentiert sich mit rund 300 Firmenbeteiligungen in 7 Hallen. Das Messeprogramm bietet Musikinstrumente, Musiksoftware, Noten, Zubehör, mehrere Live-Bühnen, den Musikschulkongress, den 1. OÖ Jugend-Streichorchestertag, den Blasmusikwettbewerb „Polka, Walzer, Marsch“, Musicals, Chorkonzerte und vieles mehr.

Aus Rad wird Musik

Mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro gehört das Radprojekt „Rhythm ‘n‘ Bike – Aus Rad wird Musik“ der Musikhochschule Mannheim zu den Siegern aus insgesamt 63 eingereichten Projektvorschlägen, über die vier Wochen lang die Öffentlichkeit online abgestimmt sowie eine Jury unter Leitung von Bürgermeister Lothar Quast entschieden hat. Unter dem Motto „Klappert, rattert, scheppert, knattert, kreischt, quietscht, schnurrt und rollt. Die Klänge des Fahrrades sind unerschöpflich“ soll in einem interaktiven musikalischen „Forschungsprojekt“ das Fahrrad auf Klänge, Rhythmen, Farbnuancen und vieles mehr untersucht werden. Kinder aus Mannheim, Studierende der Elementaren Musikpädagogik der Musikhochschule Mannheim (Leitung: Prof. Elias Betz) sowie die Trommel-AG des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums Mannheim (Leitung: Ulrike Hurek) lassen daraus im Laufe des Radjahres 2017 eine Rhythm ‘n‘ Bike-Performance entstehen.

Weingarten verschoben

Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns die Nachricht, dass die diesjährigen Weingartener Tage für Neue Musik verschoben werden müssen. Die künstlerische Leiterin des Festivals, Helga Jans, teilte mit, es habe terminliche Probleme und Kollisionen gegeben. Momentan werde intensiv nach einem neuen Termin gesucht In diesem Jahr ist das dreitägige Komponistenporträt dem italienischen Komponisten Marco Stroppa gewidmet.

Stars von morgen

Seit 2014 veranstaltet der Freundeskreis Kultur im Schloss in Illertissen nun das Festival „Junge Künstler – Stars von morgen“. Vom 8. bis 23. Oktober dieses Jahres wird dieses Fes­tival wieder an drei Wochenenden durchgeführt. Zur Eröffnung spielt das „Junge Kammerorchester Stuttgart“. Solisten sind der 2. Preisträger beim letztjährigen ARD-Musikwettbewerb in München in Posaune und ein junger Stipendiat der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung, der das Violinkonzert KV 219 von W. A. Mozart spielt.
www.schloss-classics.de

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!