Hauptrubrik
Banner Full-Size

Nachrichten 2022/09

Untertitel
Musikwettbewerb der ARD | „Whodentity“ beim musikprotokoll 2022
Publikationsdatum
Body

Internationaler Musikwettbewerb der ARD | „Whodentity“ beim musikprotokoll 2022, musikprotokoll 2022

71. Internationaler Musikwettbewerb der ARD – Wieder komplett in Präsenz: vom 29. August bis 16. September 2022 in München

In diesem Jahr findet der ARD-Musikwettbewerb wieder vollständig in Präsenz statt, nachdem im letzten Jahr die erste Runde Corona-bedingt per Video-Einreichung durchgeführt worden war.

Seit 1952 wird der ARD-Musikwettbewerb in München vom Bayerischen Rundfunk ausgerichtet. Der diesjährige Wettbewerb umfasst die Fächer Flöte, Posaune, Streichquartett und Klavier, jene Kategorien, die 2020 aufgrund der Pandemie ausgefallen sind. Wegen der nachhaltigen Förderung der jungen Musikerinnen und Musiker gehört der ARD-Musikwettbewerb zu den wichtigsten Projekten der Kulturförderung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Ungebrochen hoch ist in diesem Jahr wieder die Zahl der Bewerbungen mit insgesamt 670 Instrumentalistinnen und Instrumentalisten sowie Quartetten aus 55 Ländern und fünf Kontinenten, davon allein 330 Bewerbungen im Fach Klavier – so viele wie noch nie, gefolgt von Flöte, Posaune und Streichquartett. Eingeladen wurden nach der Vorauswahl durch vier Fachjurys 234 Musikerinnen und Musiker aus 40 Ländern und vier Kontinenten. 86 Prozent kommen aus dem Ausland – das unterstreicht eindrucksvoll die Internationalität und ungebrochene Anziehungskraft des ARD-Musikwettbewerbs.

Die Liste der Teilnehmenden kann bereits auf der Website des Wettbewerbs eingesehen werden.

„Whodentity“ beim musikprotokoll 2022

Für das musikprotokoll 2022 und seine Konzerte mit dem Ensemble Modern, dem Vokalensemble Cantando Admont und mit dem RSO Wien – inzwischen auch von einer Chefdirigentin geleitet – will die künstlerische Leitung unter Elke Tschaikner„das Steuer gänzlich herumreißen und ausschließlich Musik von Komponistinnen ur- und erstaufführen“. Vom  6.  bis  9. Oktober 2022 soll es um „Whodentity“ gehen, einem Kunstwort, mit dem man beim musikprotokoll 2022 aktuell drängende Fragen nach Identitäten beleuchten will.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!