Banner Full-Size

Nachrichten aus den Hochschulen

Publikationsdatum
Body

NRW-Hochschulpolitik
Das Rektorat der Hochschule für Musik zu Köln kritisiert die Pläne zur Neustrukturierung der Musikhochschulen in Nordrhein-Westfalen. Demnach soll die der Hochschule zugehörige Abteilung in Wuppertal in Zukunft der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule angeschlossen werden. „Gerade in Zeiten der immer wieder vom Ministerium selbst geforderten musikpädagogischen Offensive wirkt dieses Vorhaben kontraproduktiv und entbehrt jeglicher inhaltlich nachvollziehbaren Sachargumentation“, so Professor Josef Protschka, Rektor der Hochschule. http://www.mhs-koeln.de

Frankfurt – Berlin
Tabea Zimmermann verlässt die Frankfurter Musikhochschule um zum Wintersemester 2002/03 an der Musikhochschule Hanns-Eisler in Berlin zu lehren. Bei ihrem Abschiedskonzert spielte sie gemeinsam mit ihren Schülern Bratschenkammermusik, unter anderem aus „44 Duos für zwei Violen“ von Béla Bartók.

Neu in Paderborn
Seit dem Wintersemester 2002/2003 wurde das Studienprogramm der Universität Paderborn um einen einmaligen Bachelor Studiengang „Populäre Musik und Medien“erweitert: In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Detmold reagiert die Universität auf die bislang im universitären Bereich noch weitgehend fehlende, aber zugleich umso dringendere Verknüpfung zwischen musikwissenschaftlicher Forschung und musikalischer Medienlandschaft.
http://hrz.upb.de/musiksem/popmusicmedia.htm

Folkwang nominiert
Das seit zehn Jahren bestehende Quartett wurde für seine neue CD „Leggiero, pesante” (bei ECM) in der Kategorie „Best Chambermusic Performance” für den international bedeutendsten Musikpreis, den Grammy nominiert. Die erste Geige des Rosamunde Quartetts, Professor Andreas Reiner, ist Professor für Kammermusik an der Folkwang Hochschule Essen. Neben Prof. Reiner ist auch Folkwang Dozent John Goldsby unter den Nominierten. Als Bassist der WDR Big Band ist Goldsby mit dem Klangkörper in der Kategorie „Best Jazz Vocal Album“ nominiert.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!